Künste sind seit jeher ein Seismograph für gesellschaftlich relevante und Relevanz gewinnende Fragestellungen. So nehmen Künstler*innen häufig persönliche, gesellschaftliche und globale Konflikte in den Blick und machen sie zum Gegenstand der künstlerischen Auseinandersetzung. Akteur*innen der ästhetischen Bildung entwickeln ihrerseits Strategien, wie solche künstlerischen Positionen in schulischen und außerschulischen Vermittlungskontexten zum Gegenstand der Vermittlung werden können oder wie für die jeweilige Dialoggruppe relevante Konflikte anhand exemplarisch ausgewählter künstlerischer Praxen thematisiert und/oder transformiert werden können.
Im Rahmen der Ringvorlesung werden Umgangsweisen mit Konflikten in den Künsten und der ästhetischen Bildung anhand exemplarisch ausgewählter Praxen untersucht. Vorträge internationaler Dozent*innen wechseln sich dabei ab mit Seminarsitzungen, in denen die Inhalte der Vorträge vorbereitet und mit Blick auf ihre Relevanz für die ästhetische Bildung diskutiert werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.