Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Ausgehend von Orten der Bildproduktion und - rezeption bzw. der Musikproduktion und -rezeption können Studierende künstlerische und musikalische Entwürfe und Strategien in ihrer Ortsbezogenheit erkennen, einordnen sowie sprachlich kommunizieren und reflektieren.
Sie kennen analoge und digitale technische Möglichkeiten u. a. in den Bereichen Recording, Klangverarbeitung und Musikübertragung und können deren Potenziale und Grenzen für den Einsatz im Musikunterricht der Sekundarstufe kritisch reflektieren.
Sie können grundlegende Techniken des Recording, der Klangverarbeitung und der Musikübertragung bei der Realisierung einer eigenen musikalischen Produktion zielgerichtet anwenden.
Die Studierenden kennen unterschiedliche Theorien ästhetischer Bildung und können diese unter Berücksichtigung interdisziplinärer Perspektiven mit Blick auf ihre Relevanz für schulische und außerschulische Vermittlungskontexte reflektieren und spezifizieren.
Orte der Künste:
Es werden Orte aufgesucht, die in exemplarischer Weise ortsbezogene Kunst- bzw. Musikproduktion und -präsentation erlebbar machen. Dabei werden sie auf ihr Potential für künstlerisches Lernen und fächerverbindende Ansätze Kultureller Bildung untersucht.
Musik und Medien:
In der Veranstaltung lernen Studierende unterschiedliche analoge und digitale Medien kennen, die u. a. in den Bereichen Recording, Klangverarbeitung und Musikübertragung zum Einsatz kommen. Dabei werden ihre Einsatzmöglichkeiten praktisch erprobt und mit Blick auf ihr didaktisches Potenzial im Musikunterricht diskutiert. Studierende werden angeregt, auf der Basis aktueller Erkenntnisse über das Mediennutzungsverhalten die Einflussfaktoren von Medien auf die (eigene und fremde) Musikrezeption zu reflektieren.
Tutorium Musikproduktion:
Grundlegende Techniken, u. a. in den Bereichen Recording, Klangverarbeitung und Musikübertragung, werden anhand verschiedener Medien (analog – digital, software- und/oder hardwaregestützt) unter Anleitung eingeübt.
Perspektiven ästhetischer Bildung:
In Vorträgen verschiedener Referent*innen werden ausgewählte Theorien und Praxisbezüge ästhetischer Bildung unter historischer und systematischer Perspektive thematisiert. In alternierend stattfindenden Seminarsitzungen werden die Inhalte mit Blick auf anwendungsbezogene Zusammenhänge und ihre didaktischen Implikationen für schulische und außerschulische Vermittlungskontexte reflektiert und diskutiert.
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Bestandene Eignungsfeststellung Musik
Modulstruktur: 3 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Musik und Medien
(Seminar)
Realisierung einer kleinen musikalischen Produktion mithilfe analoger und/oder digitaler Medien, z. B.: Arrangement eines Songs, Erstellen eines Playbacks, Mashups oder Musikvideos, Gestalten einer eigenen Komposition mittels einer DAW oder App. |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Orte der Künste
(Seminar)
Recherche und Impulsreferat zu einem Thema der Exkursion (max. 20 min). |
siehe oben |
siehe oben
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Lehrende der Veranstaltung
Perspektiven Ästhetischer Bildung
(Seminar)
Die Studierenden reflektieren und verknüpfen Inhalte der Vorträge anhand ausgewählter Fragestellungen in mündlicher oder schriftlicher Form (z. B. Essays, Sitzungsprotokolle, vorbereitete Expertengespräche oder die Moderation einer Diskussion). Der Arbeitsaufwand für die Studienleistungen beträgt im Durchschnitt 2 Stunden pro Woche (1 LP oder 30 Zeitstunden im Semester). |
siehe oben |
siehe oben
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Die Studierenden gestalten einen Vortrag unter Einbeziehung geeigneter Medien zu einem exemplarischen Thema. Dabei werden Inhalte der vier Veranstaltungen einbezogen und reflektiert (Dauer ca. 20 min mit anschließender 10-minütiger Diskussion). Dabei zeigen die Studierenden, dass sie die Inhalte der unterschiedlichen Veranstaltungen sinnhaft verknüpfen und unter angemessener Einbeziehung geeigneter Medien nachvollziehbar darstellen und auf ein exemplarisches Thema anwenden können. Gruppenprüfungen sind möglich.
Studiengang | Variante | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Erweiterungsfach / Bachelor Erweiterungsfach [Prüfungsordnung vom 21.03.2023 mit Änderungen vom 30.11.2023 und 26.04.2024] | Musik (FsB von 2021): Erweiterungsfach Bachelor Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) | 5. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
Musik / Bachelor of Arts [FsB vom 01.07.2021 mit Änderung vom 17.12.2024] | Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) | 5. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
Musik / Master of Education [FsB vom 01.07.2021] | Fortsetzung Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen) (wenn mit Ba-Arbeit) | 1. o. 2. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.
Musik / Bachelor of Arts: Fach (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen)