Künste sind seit jeher ein Seismograph für gesellschaftlich relevante und Relevanz gewinnende Fragestellungen. So nehmen Künstler*innen häufig persönliche, gesellschaftliche und globale Konflikte in den Blick und machen sie zum Gegenstand der künstlerischen Auseinandersetzung. Akteur*innen der ästhetischen Bildung entwickeln ihrerseits Strategien, wie solche künstlerischen Positionen in schulischen und außerschulischen Vermittlungskontexten zum Gegenstand der Vermittlung werden können oder wie für die jeweilige Dialoggruppe relevante Konflikte anhand exemplarisch ausgewählter künstlerischer Praxen thematisiert und/oder transformiert werden können.
Im Rahmen der Ringvorlesung werden Umgangsweisen mit Konflikten in den Künsten und der ästhetischen Bildung anhand exemplarisch ausgewählter Praxen untersucht. Vorträge internationaler Dozent*innen wechseln sich dabei ab mit Seminarsitzungen, in denen die Inhalte der Vorträge vorbereitet und mit Blick auf ihre Relevanz für die ästhetische Bildung diskutiert werden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 16-18 | ONLINE | 07.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-AeB-1GK Grundlagen Ästhetische Bildung: Kunst | Perspektiven Ästhetischer Bildung | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-AeB-1GM Grundlagen Ästhetische Bildung: Musik | Perspektiven Ästhetischer Bildung | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung | Perspektiven Ästhetischer Bildung | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-M3-KV_a Kulturelle und Ästhetische Bildung | Perspektiven Ästhetischer Bildung | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-M6-Mu_HRSGe Ästhetische Bildung und Medien | Perspektiven Ästhetischer Bildung | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-M8-Ku_G Kunst im Kontext | Perspektiven Ästhetischer Bildung | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-M8-Ku_HRSGe Kunst im Kontext | Perspektiven Ästhetischer Bildung | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-M8-Mu_G-SPF Musik im Kontext | Perspektiven Ästhetischer Bildung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.