Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Die Studierenden können Konzeptionen bestehender musikvermittlerischer bzw. konzertpädagogischer Formate kritisch reflektieren und eigene zielgruppenspezifische Vermittlungsideen entwickeln. Dabei sind sie in der Lage, musikalisch-künstlerische Inhalte und methodische Zugänge sinnvoll aufeinander zu beziehen.
Die Studierenden kennen ästhetische Grundbegriffe und Fragestellungen. Sie sind in der Lage, sich kompetent im Fachdiskurs zu positionieren und eigene ästhetische Wahrnehmungen und Erfahrungen unter Bezugnahme auf einschlägige Theorien zu reflektieren. Vom ästhetischen Zugang zur Wirklichkeit leiten sie die Bedeutung ästhetischer Erfahrungsbildung und künstlerischen Denkens und Handelns für unterschiedliche Ziel- und Altersgruppen ab und nutzen sie zur Begründung methodischer Designs in schulischen und/oder außerschulischen Vermittlungskontexten.
Die Studierende kennen unterschiedliche Theorien ästhetischer Bildung und können diese unter Berücksichtigung interdisziplinärer Perspektiven mit Blick auf ihre Relevanz für schulische und außerschulische Vermittlungskontexte reflektieren und spezifizieren.
Musikvermittlung/ Konzertpädagogik: Die Studierenden erhalten Einblicke in Methoden, Formate und Handlungsfelder der außerschulischen Musikvermittlung bzw. Konzertpädagogik. Exemplarische Projekte werden mit Blick auf ihre jeweiligen methodischen Konzeptionen und ihre Zielgruppenorientierung untersucht, ehe Studierende eigene Ansätze zur Vermittlung ausgewählter musikalischer Werke, Stile oder Künstler*innen entwickeln. Dabei wird der Bedeutung von Musikvermittlung als eigenständiger künstlerischer Praxis Rechnung getragen.
Ästhetik: Im Seminar werden Möglichkeiten des Inszenierens ästhetischer Erfahrungsräume praktisch erprobt und vor dem Hintergrund der eigenen ästhetischen Sozialisation mit Bezug zu einschlägigen Theorien der Ästhetik und der Ästhetischen Erfahrung reflektiert. Darüber hinaus wird das Potenzial ästhetischer Erfahrungsräume für unterschiedliche Vermittlungskontexte (schulisch und/oder außerschulisch) anhand ausgewählter Beispiele diskutiert.
Perspektiven ästhetischer Bildung:
In Vorträgen verschiedener Referent*innen werden ausgewählte Theorien und Praxisbezüge ästhetischer Bildung unter historischer und systematischer Perspektive thematisiert. In alternierend stattfindenden Seminarsitzungen werden die Inhalte mit Blick auf anwendungsbezogene Zusammenhänge und ihre didaktischen Implikationen für schulische und außerschulische Vermittlungskontexte reflektiert und diskutiert.
—
Bestandene Eignungsfeststellung in Musik
Modulstruktur: 1 SL, 1 uPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
---|---|---|
Lehrende der Veranstaltung
Perspektiven Ästhetischer Bildung
(Seminar)
Die Studierenden reflektieren und verknüpfen Inhalte der Vorträge anhand ausgewählter Fragestellungen in mündlicher oder schriftlicher Form (z. B. Essays, Sitzungsprotokolle, vorbereitete Expertengespräche oder die Moderation einer Diskussion). Der Arbeitsaufwand für die Studienleistungen beträgt im Durchschnitt 2 Stunden pro Woche (1 LP oder 30 Zeitstunden im Semester). |
siehe oben |
siehe oben
|
In dem Portfolio/e-Portfolio werden Arbeitsergebnisse der Studierenden aus den Modulelementen 'Ästhetik' und ‚Musikvermittlung/Konzertpädagogik‘ dokumentiert. Das Portfolio kann verschiedene Elemente wie Lerntagebücher, Rechercheergebnisse, Dokumentationen mündlicher Beiträge und Präsentationen, schriftliche Diskussionen und Reflexionen zu Texten, Bild-, Ton- und Videomaterial, etc. enthalten. Die Lehrenden entscheiden, welche Leistungen im Portfolio zu erbringen sind und teilen dies den Studierenden zu Beginn der Veranstaltung mit.
Studiengang | Variante | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
---|---|---|---|---|---|
Ästhetische Bildung / Bachelor [FsB vom 01.06.2022 mit Änderung vom 15.11.2024] | Kleines Nebenfach (fw) | Musik | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. | zwei Semester | Pflicht |
Individueller Ergänzungsbereich – Allgemeine Angebote / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor [] | Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. | zwei Semester | Wahlpflicht | |
Individueller Ergänzungsbereich – Themenbereiche / Individuelle Ergänzung im Bachelor [] | Interdisziplinarität | Wissen und Reflexion | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. o. 6. | ein oder zwei Semester | Wahlpflicht |
Kunst und Musik - Angebote für den Individuellen Ergänzungsbereich / Individueller Ergänzungsbereich im Bachelor [] | 1. o. 2. o. 3. o. 4. o. 5. | zwei Semester | Wahlpflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.
Ästhetische Bildung / Bachelor: Kleines Nebenfach (fw) // Musik