220022 Die Säule im Sucher - Die Rezeption der Antike im Film (S) (WiSe 2024/2025)

Contents, comment

Seit der Stummfilmzeit werden Stoffe und Figuren aus der griechischen, vor allem aber aus der römischen Antike auf die Leinwand gebracht. Nach einer Blütezeit des Monumentalfilms in den 1950er und -60er Jahren führten Sandalen, Togen und Brustpanzer filmisch eher ein Randdasein, bis 2000 mit „Gladiator“ geradezu ein Revival der Historien- und Antikefilmen eingeläutet wurde und sich auch im kleinen TV-Format wieder etablierte, wie die Serien „Rome“ (HBO), „Plebs“ (ITV) oder jüngst „Barbaren“ (Netflix) zeigen. In Cannes wurde dieses Jahr Francis Ford Coppolas Version der Catilinarischen Verschörung gezeigt (Megalopolis), im Juli kämpfen Gladiatoren im flavischen Rom in der Arena bzw. im Stream, im November 2024 kommt "Gladiator 2" in die Kinos und wir sind gespannt, ob die Fortsetzung eine ähnliche Wucht entwickeln wird wie der erste Teil!

Was dem wissenschaftlichen Text in dieser Breite kaum gelingt, schafft das bewegte Bild, nämlich, dass Filme (und bestimmte Schauspieler) das Wissen und die Vorstellungen von der Antike bestimmen – Kaiser Nero singt dann wie Peter Ustinov zum Brand von Rom, die Spartaner werden zu muskulösen, halbnackten Badasses, die sich bisexuellen Perserkönigen verwehren, und Römer sind so stoisch wir Russell Crowe und vielleicht Paul Mescal. In der Veranstaltung soll es nicht darum gehen, als Faktenchecker verschiedene Filme auf ihre Quellentreue und historische Genauigkeit hin abzuklopfen. Filmische Wahrhaftigkeit wird durch andere Authentizitätsstrategien hergestellt, die sich stärker an bestimmten Genregesetzen und -entwicklungen orientieren und den erfolgreichen Antikenfilm vom Kassenschreck trennen. Vielmehr soll anhand verschiedener Filme und Filmthemen diskutiert werden, wie und ggf. warum bestimmte Bilder der Antike zu bestimmten Zeiten produziert werden und wie Historiker*innen und Philolog*innen mit diesen Antikerezeptionen umgehen können.

Bibliography

M. Korenjak / K. Töchterle (Hg.): Pontes II. Antike im Film, Innsbruck u.a. 2002.
M. Meier / S. Slanicka (Hg.): Antike und Mittelalter im Film. Konstruktion - Dokumentation - Projektion, Köln u.a. 2007.
M. Junkelmann: Hollywoods Traum von Rom. "Gladiator" und die Tradition des Monumentalfilms, Mainz 2004
M. Lindner (Hg.): Drehbuch Geschichte. Die antike Welt im Film, Münster / Hamburg / Berlin / London 2005

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.2 Methodikmodul Grundseminar Methodik Study requirement
Student information
22-2.2_a Methodikmodul Grundseminar Methodik Study requirement
Student information
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul Grundseminar Methodik Study requirement
Student information
22-2.7 Digital History Grundseminar Methodik Study requirement
Student information
23-LAT-LatPM2 Antike und Europa Themen-Pool (Bildungskonzepte, Wertvorstellungen, Verhaltensnormen, Medien, Rezeption etc.) Student information
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft Literatur, Künste, Medien Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-LIT-PM2 Profilmodul 2: Literatur und Medien Literatur und Medien (1) Study requirement
Graded examination
Student information
Literatur und Medien (2) Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Studieren ab 50    

Für die LateinerInnen:
- regelmäßige Teilnahme und evt. Übernahme eines Kurzreferats o.ä.

Für die HistorikerInnen:
- Studienleistung

Für die LiteraturwissenschatlerInnen:
- Studienleistung
- mögliche Prüfungsleistungen: Hausarbeit; Referat mit Ausarbeitung

E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2024_220022@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_473028270@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, November 22, 2024 
Last update times:
Friday, September 20, 2024 
Last update rooms:
Friday, September 20, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=473028270
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
473028270