Der souveräne Umgang mit heterogenen Lerngemeinschaften und Dialoggruppen zählt unlängst auch für Musiklehrkräfte und KulturvermittlerInnen zu einer wichtigen Schlüsselkompetenz. Das Seminar setzt hier an, indem es Heterogenität und die Arbeit mit inklusiven Gruppen in den Fokus rückt. Dabei lernen die Studierenden eine Bandbreite von unterschiedlichen Ansätzen kennen, wobei, im Sinne des Theorie-Praxis-Transfers, ein Ansatz vertieft und exemplarisch live erlebt werden kann. Diesbezüglich werden die Studierenden neben dem Seminar an dem viertägigen „Band-Camp“-Workshop, der im Wintersemester 24/25 an der Universität Bielefeld stattfindet, teilnehmen.
Bei den „Band-Camp“-Projekten handelt es sich um aufsuchende Musikworkshops, in denen sich die TeilnehmerInnen (eine Zusammensetzung von Studierenden und Personen mit Beeinträchtigungen) zu einer Band zusammenschließen und unter der Anleitung der ProjektmitarbeiterInnen einen eigenen Song schreiben, proben und mit professioneller Aufnahmetechnik aufnehmen. Am Ende des Workshops wird der selbstgeschriebene Song live vor Publikum aufgeführt.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.