In diesem Seminar wirst Du zum Cybernauten.
Herausforderungen und Chancen des interaktiven Handelns in virtuellen Welten stehen im Mittelpunkt dieses Seminars.
Welcher Kompetenzen bedarf kollaboratives Arbeiten in virtuellen Welten, in denen mit VR-Brillen gearbeitet wird?
Welche Erfahrungen machen virtuelle Cybernauten, welche Lernkurven können sie feststellen, wie koordinieren sie sich? Fragen wie diese und andere werden in diesem praxisbasierten Lernforschungsprojekt mit den Mitteln qualitativer Medienforschung bearbeitet. Gleichzeitig sollen die Erfahrungen mittels der qualitativen Forschungsmethode der Autoethnographie dokumentiert und analysiert werden.
Die Konzeptionierung des Seminars erfordert die Teilnahme an Sitzungen mit VR-Brillen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 10-12 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Leistungsanforderungen für Studienleistung und Prüfungsleistung werden in der ersten Sitzung besprochen.