300140 Abschlusskolloquium soziologische Theorie (BA: Kolloquium Soziologische Theorie) (Ko) (WiSe 2025/2026)

Contents, comment

Ablauf: Das Kolloquium beginnt mit einer Auftaktsitzung in der ersten Semesterwoche, in der wir die Termine für die Vorstellung Ihrer Projekte vergeben und darüber hinaus Fragen zu den formalen Aspekten der BA-Arbeit besprechen. Das Kolloquium findet 14-täglich statt.

Inhalt: Dieses Kolloquium richtet sich insbesondere an Studierende der Soziologie, die ihre Bachelorarbeit im Bereich der soziologischen Theorie schreiben (sei es, dass Sie sich beispielsweise in vergleichender oder kritisierender Absicht mit spezifischen soziologischen Theorien / Konzepten auseinandersetzen, sei es, dass Sie empirische Phänomene unter Rückgriff auf Konzepte der soziologischen Theorie analysieren, also Theorie als 'Beobachtungsinstrument' oder 'Erkenntniswerkzeug' benutzen). Darüber hinaus sind aber natürlich auch Studierende willkommen, deren Arbeit an einem der anderen Arbeitsbereiche unserer Fakultät betreut wird.

Sie können sich dabei in irgendeiner Phase des Arbeitsprozesses befinden: Es ist möglich, im Kolloquium (fast) fertige Kapitel der BA-Arbeit zur Diskussion zu stellen, aber auch, ein erstes Exposé zu besprechen. Gut geeignet als Diskussionsgrundlage ist - neben dem Idealfall eines bereits vorliegenden Kapitelentwurfs - auch eine 'vorläufige Einleitung' zu Ihrer BA-Arbeit, in der Sie auf 2-10 Seiten Thema, Forschungsfrage, Argumentationsgang sowie die empirischen und/oder theoretischen Grundlagen Ihrer Arbeit skizzieren. Sollten Sie ganz am Anfang der Themenfindung stehen, genügt es auch, wenn Sie uns eine eine knappe (1-2 Seiten) schriftliche Erörterung von Thema, Forschungsfrage, zentralen Konzepten, wichtiger Literatur / Empirie, Hypothesen (...) präsentieren, angelehnt an das Modell eines ausführlicheren 'Sechszeilers' (https://www.soziopolis.de/dossier/formate.html).

Da der wechselseitige Austausch über Ihre Projekte im Vordergrund steht, ist eine Präsentation Ihrer Arbeit im Kolloquium nur möglich, wenn Sie bereit sind, auch an den anderen Sitzungen teilzunehmen und die Projekte Ihrer Kommilitoninnen und Kommilitonen zu diskutieren.

Neben der Diskussion Ihrer Projekte ist im Kolloquium bei Bedarf auch Raum für den Austausch über die handwerklich-methodischen Aspekte des Schreibens von Abschlussarbeiten (z.B. Zeitplanung, Literaturverwaltung, Textüberarbeitung, Vorzüge und Gefahren von textgenerierender KI im Schreibprozess, Strategien zur Systematisierung des Forschungsstands). Möglich ist auch die Diskussion von Publikationen aus dem Feld der soziologischen Theorie, die für eine oder mehrere Abschlussarbeiten aus Ihrem Kreis relevant sind. Insgesamt gilt: Das Veranstaltungsformat "Kolloquium" bietet Ihnen und uns viel Freiraum für alle Arbeitsformen und Inhalte, die Ihnen dabei helfen, Ihre Abschlussarbeit zu schreiben.

Requirements for participation, required level

Eine Teilnahme ist insbesondere für Studierende am Ende ihres Studiums sinnvoll, die gerade Ihre Bachelorarbeit im Bereich der soziologischen Theorie schreiben oder damit im Laufe des Semsters beginnen wollen. Das Kolloquium ist kein Ersatz für die Betreuung Ihrer Arbeit, sondern dient als Diskussionsforum, in welchem Sie zusätzliche Anregungen für Ihre Arbeit erhalten können.

Bibliography

https://www.soziopolis.de/dossier/wissenschaft-als-handwerk.html

Becker, Howard S. (1994): Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Geistes- und Sozialwissenschaften. Frankfurt am Main: Campus.

Joas, Hans; Knöbl, Wolfgang (2017): Sozialtheorie. Zwanzig einführende Vorlesungen. 5. Aufl. Berlin: Suhrkamp.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
every two weeks Di 12-14   13.10.2025-06.02.2026

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M8 Abschlussmodul: BA Soziologie; BA Politikwissenschaft Abschlusskolloquium Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 5
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2025_300140@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_472114085@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
5 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, May 8, 2025 
Last update times:
Thursday, May 8, 2025 
Last update rooms:
Thursday, May 8, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
colloquium (Ko) / 1
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=472114085
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
472114085