Im Seminar beschäftigen wir uns mit soziologischen Theorien, die Kampf, Konflikt und Konkurrenz als grundlegende und oft sogar universelle Prinzipien sozialer Prozesse und gesellschaftlicher Ordnungsbildung bestimmen. Zu den prominentesten Vertretern solcher Perspektiven gehören neben anderen etwa Karl Marx, Georg Simmel, Pierre Bourdieu und Andrew Abbott. Im Seminar beleuchten wir das philosophische Erbe, das Theorien dieses Typs mit einer derartigen Axiomatik antreten, diskutieren das spezifische Soziologieverständnis, das damit einhergeht, und setzen dies ins Profil zu Ansätzen, die andere Ausgangspunkte der Theoriebildung wählen. Dabei soll es allerdings nicht um bloße Exegese gehen, sondern auch darum, wie sich solche theoretischen Prämissen in die konkrete Forschungspraxis übersetzen. Dies wird im Seminar am Beispiel empirischer Studien näher zu beleuchten sein.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mo | 16-18 | S1-105 | 13.10.2025-06.02.2026 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I | 1. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
| 2. Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) | Vertiefendes Theorieseminar 1 | Study requirement
|
Student information |
| Vertiefendes Theorieseminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-M4 Soziologische Theorie I | Vertiefendes Theorieseminar | Study requirement
|
Student information |
| - | Graded examination | Student information | |
| 30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) | Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I | Study requirement
|
Student information |
| Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II | Study requirement
|
Student information | |
| - | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.