230143 Motivation und Ausdauer beim L2-Erwerb: Konzepte, empirische Studien und Konsequenzen für den DaF- und DaZ-Unterricht (S) (WiSe 2024/2025)

Contents, comment

In diesem Seminar steht die Bedeutung der Motivation und insbesondere die Förderung und Aufrechterhaltung der Motivation zum Fremd-/Zweitsprachenlernen im Zentrum. Es soll dabei der noch wenig erforschte Faktor der Ausdauer von Lernenden erkundet werden, v.a. im Kontext von Intensivkursen (wie z.B. Integrationskursen oder Sprachkursen im Zusammenhang mit der Fachkräftezuwanderung nach Deutschland). Uns werden Fragen interessieren
• was man unter Motivation und Ausdauer versteht und welche weiteren Variablen auf diese einwirken;
• welche Spracherwerbstheorien man heranziehen kann, um die Rolle solcher Faktoren beim L2-Erwerb zu verstehen;
• welche Forschungsergebnisse vorliegen und welche Forschungslücken bestehen;
• welche Forschungsmethoden angewendet werden können;
• welche Möglichkeiten bestehen, Motivation und Ausdauer in Unterrichtskontexten zu fördern;
• welche didaktisch-methodischen Umsetzungsmöglichkeiten bestehen.
Wir werden dabei in ein Forschungs- und Praxisfeld eintauchen, das spannend und äußerst vielschichtig ist. Neben der Recherche von Fach- und Forschungsliteratur stehen die intensive Rezeption von Fachliteratur (die meistens in englischer Sprache geschrieben ist) sowie die Konsequenzen dieser Forschung für den Fremd-/Zweitsprachenunterricht im Zentrum. Sie sollten daher unbedingt Neugier mitbringen, sich vertiefend mit einzelnen empirischen Studien auseinander zu setzen, und zwar sowohl auf einer inhaltlichen als auch auf einer methodischen Ebene – und Bereitschaft zum Ausprobieren unterschiedlicher Motivierungsstrategien im Micro-Teaching mitbringen.

Requirements for participation, required level

Es wird dringend empfohlen, die Module der Fachlichen Basis vor Beginn der Profilphase abgeschlossen zu haben, da grundlegende Vorkenntnisse der Studierenden im Bereich der Spracherwerbstheorie erwartet werden. Auch wird empfohlen, dass die Einführung in empirische Forschungsmethoden im Modul FAM bereits besucht worden ist.
Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme, Teilnahme an der Partnerarbeit sowie das Lesen von Texten in englischer Sprache wird vorausgesetzt.

Bibliography

Die einführend zu lesende Fachliteratur wird über den Lernraum zur Verfügung gestellt. Grundlegend für die Lehrveranstaltung ist:
Dörnyei, Zoltán (2001): Motivational Strategies in the Language Classroom. Cambridge: Cambridge University Press.
Dörnyei, Zoltán/Ushioda, Ema (2021): Teaching and Researching Motivation. Third Edition. New York, London: Routledge.
Lamb, Martin/Csizér, Kata/Henry, Alastair/Ryan, Stephen (Hrsg.) (2019): The Palgrave Handbook of Motivation for Language Learning. Cham: Palgrave Macmillan.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 12-14   07.10.2024-31.01.2025

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Graded examination
Student information
23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Im Rahmen der Lehrveranstaltung kann eine Prüfungsleistung ODER Studienleistung erbracht werden.

Studienleistung: Erarbeitung und Durchführung eines Micro-Teaching (als Partnerarbeit). Einzelheiten werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Prüfungsleistung: Schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15-20 Seiten. Als Voraussetzung für das Ablegen der schriftlichen Prüfungsleistung wird die Beteiligung an der Partnerarbeit inkl. Micro-Teaching verlangt (kann als eine Grundlage für die Prüfungsleistung genutzt werden).
ODER
ca. 45-minütige mündliche Prüfung mit 5-10seitigem Thesenpapier als Modulprüfung. Als Voraussetzung für das Ablegen der schriftlichen Prüfungsleistung wird die Beteiligung an der Partnerarbeit inkl. Micro-Teaching verlangt (kann als eine Grundlage für die Prüfungsleistung genutzt werden).
[Bitte beachten Sie die Zusatzbestimmung: Wenn im Modul "Sprachlehr- und -lernforschung" die Prüfungsform schriftliche Hausarbeit gewählt wird, muss Modul "Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung" mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen werden und umgekehrt.]

No E-Learning Space
Registered number: 20
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
WS2024_230143@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_471899519@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
20 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, June 12, 2024 
Last update times:
Friday, April 26, 2024 
Last update rooms:
Friday, April 26, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=471899519
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
471899519