In diesem Seminar steht die Bedeutung der Motivation und insbesondere die Förderung und Aufrechterhaltung der Motivation zum Fremd-/Zweitsprachenlernen im Zentrum. Es soll dabei der noch wenig erforschte Faktor der Ausdauer von Lernenden erkundet werden, v.a. im Kontext von Intensivkursen (wie z.B. Integrationskursen oder Sprachkursen im Zusammenhang mit der Fachkräftezuwanderung nach Deutschland). Uns werden Fragen interessieren
• was man unter Motivation und Ausdauer versteht und welche weiteren Variablen auf diese einwirken;
• welche Spracherwerbstheorien man heranziehen kann, um die Rolle solcher Faktoren beim L2-Erwerb zu verstehen;
• welche Forschungsergebnisse vorliegen und welche Forschungslücken bestehen;
• welche Forschungsmethoden angewendet werden können;
• welche Möglichkeiten bestehen, Motivation und Ausdauer in Unterrichtskontexten zu fördern;
• welche didaktisch-methodischen Umsetzungsmöglichkeiten bestehen.
Wir werden dabei in ein Forschungs- und Praxisfeld eintauchen, das spannend und äußerst vielschichtig ist. Neben der Recherche von Fach- und Forschungsliteratur stehen die intensive Rezeption von Fachliteratur (die meistens in englischer Sprache geschrieben ist) sowie die Konsequenzen dieser Forschung für den Fremd-/Zweitsprachenunterricht im Zentrum. Sie sollten daher unbedingt Neugier mitbringen, sich vertiefend mit einzelnen empirischen Studien auseinander zu setzen, und zwar sowohl auf einer inhaltlichen als auch auf einer methodischen Ebene – und Bereitschaft zum Ausprobieren unterschiedlicher Motivierungsstrategien im Micro-Teaching mitbringen.
Es wird dringend empfohlen, die Module der Fachlichen Basis vor Beginn der Profilphase abgeschlossen zu haben, da grundlegende Vorkenntnisse der Studierenden im Bereich der Spracherwerbstheorie erwartet werden. Auch wird empfohlen, dass die Einführung in empirische Forschungsmethoden im Modul FAM bereits besucht worden ist.
Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme, Teilnahme an der Partnerarbeit sowie das Lesen von Texten in englischer Sprache wird vorausgesetzt.
Die einführend zu lesende Fachliteratur wird über den Lernraum zur Verfügung gestellt. Grundlegend für die Lehrveranstaltung ist:
Dörnyei, Zoltán (2001): Motivational Strategies in the Language Classroom. Cambridge: Cambridge University Press.
Dörnyei, Zoltán/Ushioda, Ema (2021): Teaching and Researching Motivation. Third Edition. New York, London: Routledge.
Lamb, Martin/Csizér, Kata/Henry, Alastair/Ryan, Stephen (Hrsg.) (2019): The Palgrave Handbook of Motivation for Language Learning. Cham: Palgrave Macmillan.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12-14 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung kann eine Prüfungsleistung ODER Studienleistung erbracht werden.
Studienleistung: Erarbeitung und Durchführung eines Micro-Teaching (als Partnerarbeit). Einzelheiten werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Prüfungsleistung: Schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15-20 Seiten. Als Voraussetzung für das Ablegen der schriftlichen Prüfungsleistung wird die Beteiligung an der Partnerarbeit inkl. Micro-Teaching verlangt (kann als eine Grundlage für die Prüfungsleistung genutzt werden).
ODER
ca. 45-minütige mündliche Prüfung mit 5-10seitigem Thesenpapier als Modulprüfung. Als Voraussetzung für das Ablegen der schriftlichen Prüfungsleistung wird die Beteiligung an der Partnerarbeit inkl. Micro-Teaching verlangt (kann als eine Grundlage für die Prüfungsleistung genutzt werden).
[Bitte beachten Sie die Zusatzbestimmung: Wenn im Modul "Sprachlehr- und -lernforschung" die Prüfungsform schriftliche Hausarbeit gewählt wird, muss Modul "Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung" mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen werden und umgekehrt.]