230143 Motivation und Ausdauer beim L2-Erwerb: Konzepte, empirische Studien und Konsequenzen für den DaF- und DaZ-Unterricht (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar steht die Bedeutung der Motivation und insbesondere die Förderung und Aufrechterhaltung der Motivation zum Fremd-/Zweitsprachenlernen im Zentrum. Es soll dabei der noch wenig erforschte Faktor der Ausdauer von Lernenden erkundet werden, v.a. im Kontext von Intensivkursen (wie z.B. Integrationskursen oder Sprachkursen im Zusammenhang mit der Fachkräftezuwanderung nach Deutschland). Uns werden Fragen interessieren
• was man unter Motivation und Ausdauer versteht und welche weiteren Variablen auf diese einwirken;
• welche Spracherwerbstheorien man heranziehen kann, um die Rolle solcher Faktoren beim L2-Erwerb zu verstehen;
• welche Forschungsergebnisse vorliegen und welche Forschungslücken bestehen;
• welche Forschungsmethoden angewendet werden können;
• welche Möglichkeiten bestehen, Motivation und Ausdauer in Unterrichtskontexten zu fördern;
• welche didaktisch-methodischen Umsetzungsmöglichkeiten bestehen.
Wir werden dabei in ein Forschungs- und Praxisfeld eintauchen, das spannend und äußerst vielschichtig ist. Neben der Recherche von Fach- und Forschungsliteratur stehen die intensive Rezeption von Fachliteratur (die meistens in englischer Sprache geschrieben ist) sowie die Konsequenzen dieser Forschung für den Fremd-/Zweitsprachenunterricht im Zentrum. Sie sollten daher unbedingt Neugier mitbringen, sich vertiefend mit einzelnen empirischen Studien auseinander zu setzen, und zwar sowohl auf einer inhaltlichen als auch auf einer methodischen Ebene – und Bereitschaft zum Ausprobieren unterschiedlicher Motivierungsstrategien im Micro-Teaching mitbringen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es wird dringend empfohlen, die Module der Fachlichen Basis vor Beginn der Profilphase abgeschlossen zu haben, da grundlegende Vorkenntnisse der Studierenden im Bereich der Spracherwerbstheorie erwartet werden. Auch wird empfohlen, dass die Einführung in empirische Forschungsmethoden im Modul FAM bereits besucht worden ist.
Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme, Teilnahme an der Partnerarbeit sowie das Lesen von Texten in englischer Sprache wird vorausgesetzt.

Literaturangaben

Die einführend zu lesende Fachliteratur wird über den Lernraum zur Verfügung gestellt. Grundlegend für die Lehrveranstaltung ist:
Dörnyei, Zoltán (2001): Motivational Strategies in the Language Classroom. Cambridge: Cambridge University Press.
Dörnyei, Zoltán/Ushioda, Ema (2021): Teaching and Researching Motivation. Third Edition. New York, London: Routledge.
Lamb, Martin/Csizér, Kata/Henry, Alastair/Ryan, Stephen (Hrsg.) (2019): The Palgrave Handbook of Motivation for Language Learning. Cham: Palgrave Macmillan.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12-14   07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Im Rahmen der Lehrveranstaltung kann eine Prüfungsleistung ODER Studienleistung erbracht werden.

Studienleistung: Erarbeitung und Durchführung eines Micro-Teaching (als Partnerarbeit). Einzelheiten werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Prüfungsleistung: Schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15-20 Seiten. Als Voraussetzung für das Ablegen der schriftlichen Prüfungsleistung wird die Beteiligung an der Partnerarbeit inkl. Micro-Teaching verlangt (kann als eine Grundlage für die Prüfungsleistung genutzt werden).
ODER
ca. 45-minütige mündliche Prüfung mit 5-10seitigem Thesenpapier als Modulprüfung. Als Voraussetzung für das Ablegen der schriftlichen Prüfungsleistung wird die Beteiligung an der Partnerarbeit inkl. Micro-Teaching verlangt (kann als eine Grundlage für die Prüfungsleistung genutzt werden).
[Bitte beachten Sie die Zusatzbestimmung: Wenn im Modul "Sprachlehr- und -lernforschung" die Prüfungsform schriftliche Hausarbeit gewählt wird, muss Modul "Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung" mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen werden und umgekehrt.]

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_230143@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_471899519@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
17 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 12. Juni 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 26. April 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 26. April 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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471899519