Jedes Semester
10 Leistungspunkte
Die Angaben zur Moduldauer finden Sie bei den Studiengängen, in denen das Modul verwendet wird.
Ziel des Moduls ist der Erwerb aktueller fachwissenschaftlicher Kenntnisse in der Sprachlehr- und -lernforschung. Durch die intensive Rezeption von Fachliteratur lernen die Studierenden, sich kritisch mit empirischen Studien auseinander zu setzen, und zwar sowohl auf einer inhaltlichen als auch auf einer methodischen Ebene. Die Studierenden können nach Absolvieren des Moduls (in exemplarischer Weise) Forschungsergebnisse recherchieren, rezipieren und diskutieren, sowie Fragestellungen für weiterführende Forschung entwickeln und mögliche forschungsmethodische Vorgehensweisen reflektieren. Das auf diese Weise erworbene Wissen stellt eine wichtige Voraussetzung für die Planung, Organisation und Durchführung eigener empirischer Projekte dar und dient somit auch der Vorbereitung der Master-Arbeit.
Die Veranstaltungen, aus denen ausgewählt werden kann, entstammen den folgenden Themengebieten:
Neuere Arbeiten aus der empirischen Sprachlehr- und -lernforschung und Zweitsprachenerwerbsforschung: In Seminaren dieses Studienbereichs werden Konzepte, Modelle, Theorien und Methoden der empirischen Sprachlehr- und -lernforschung und Zweitsprachenerwerbsforschung vertiefend behandelt. Dabei steht die kritische Rezeption neuester empirischer Forschungsarbeiten zu aktuellen Themen im Fokus. Von besonderer Relevanz sind ferner Forschungen zur Entwicklung von Lernersprachen sowie zu Formen, Funktionen und Wirkungen von unterrichtlichen Handlungen.
Beobachtung und Analyse unterrichtlich gesteuerter Lehr- und Lernprozesse: In Seminaren dieses Studienbereichs steht - mittelbar oder unmittelbar - beobachtete Unterrichtspraxis im Zentrum der Betrachtung. Es geht um die Einübung von Verfahren der empirischen Untersuchung von unterrichtlich gesteuerten Lehr- und Lernprozessen. Die Studierenden lernen, eigene und fremde Fremdsprachenlehr- und -lernprozesse zu beobachten, zu beschreiben und auf der Basis vorhandener fachwissenschaftlicher Kenntnisse zu analysieren. Besondere Relevanz erhält die Reflexion theoretischen Vorwissens für die Erklärung und Interpretation von unterrichtsbezogenen Prozessen und die Formulierung von begründeten Empfehlungen für die Unterrichtspraxis.
Es wird empfohlen, die Module der Fachlichen Basis vor Beginn der Profilphase abgeschlossen zu haben.
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Pro Semester wird mindestens eine Veranstaltung des Moduls angeboten.
Modulstruktur: 1 SL, 1 bPr 1
Zuordnung Prüfende | Workload | LP2 |
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Lehrende der Veranstaltung
Seminar 1
(Seminar)
Die Formen der Erbringung von Studienleistungen können je nach Charakter der Veranstaltung und methodendidaktischer Schwerpunktsetzung variieren. Es handelt sich dabei insbesondere um: |
siehe oben |
siehe oben
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Schriftliche Hausarbeit im Umfang von ca. 15-20 Seiten (als Voraussetzung kann die Kurzpräsentation der gewählten Thematik im Rahmen einer Veranstaltung verlangt werden) ODER ca. 45-minütige mündliche Prüfung mit 5-10seitigem Thesenpapier als Modulprüfung.
Zusatzbestimmung: Wenn im Modul "Sprachlehr- und -lernforschung" die Prüfungsform schriftliche Hausarbeit gewählt wird, muss Modul "Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung" mit einer mündlichen Prüfung abgeschlossen werden und umgekehrt.
Studiengang | Profil | Empf. Beginn 3 | Dauer | Bindung 4 |
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Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master of Arts [FsB vom 15.11.2022 mit Berichtigung vom 30.11.2022] | Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache und germanistische Linguistik | 2. o. 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master of Arts [FsB vom 15.11.2022 mit Berichtigung vom 30.11.2022] | Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache und germanistische Literaturwissenschaft | 2. o. 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master of Arts [FsB vom 17.05.2022] | Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache und germanistische Linguistik | 2. o. 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master of Arts [FsB vom 17.05.2022] | Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache und germanistische Literaturwissenschaft | 2. o. 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master of Arts [FsB vom 17.12.2012] | Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache und germanistische Linguistik | 2. o. 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master of Arts [FsB vom 17.12.2012] | Deutsch als Fremdsprache/Deutsch als Zweitsprache und germanistische Literaturwissenschaft | 2. o. 3. | ein oder zwei Semester | Pflicht |
In diesem Modul kann eine automatische Vollständigkeitsprüfung vom System durchgeführt werden.