Was ist der DTB? Weshalb ist das neue Prüfungsformat in der berufsbezogenen Deutschsprachförderung eingeführt worden? Welche Bedeutung hat der Erwerb des Zertifikats für die Teilnehmenden und die Gesellschaft?
Im Seminar soll das Format vorgestellt werden. Dabei werden die vier Deutsch-Tests für den Beruf (DTB) für die Spezialberufssprachkurse A2 und B1 sowie für die Basisberufssprachkurse B2 und C1 analysiert und bewertet.
Im Fokus steht ebenfalls die damit angestrebte Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt Deutschlands. Die DTB-Prüfung soll die kommunikative Handlungsfähigkeit am Arbeitsplatz jeweils niveauspezifisch testen und zertifizieren. Im Seminar wird dies anhand konkreter Aufgabenstellungen untersucht und bewertet.
Studierenden setzen sich zudem intensiv mit den testtheoretischen Grundlagen auseinander und betrachten ebenfalls weitere Prüfungsformate für die genannte Zielgruppe.
Empfohlene Vorkenntnisse: Es wird empfohlen, die Module 1-4 (Didaktik und Methodik, Angewandte Linguistik, Kulturalität und Sprache, Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung) abgeschlossen zu haben.
Notwendige Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss des Moduls 23-DAF-M5a oder 23-DAF-M5b. Die aufgeführten notwendigen Voraussetzungen gelten nicht für Studierende, die ihr Studium vor dem Wintersemester 2021/22 aufgenommen haben.
Um dieses Seminar zu besuchen, müssen Sie in den BA DaF/DaZ oder den MA DaF und Germanistik eingeschrieben sein.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Study requirement
|
Student information |
23-DAF-M6 Sprache und Kultur im Kontext von Beruf, Politik und Gesellschaft | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Graded examination
|
Student information | |
23-DAF-M6a_b Sprache und Kultur im Kontext von Politik und Gesellschaft | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.