250290 Pädagogik - M(m)acht - Subjekte (BS) (SoSe 2014)

Contents, comment

Macht und Herrschaft formieren sich entlang verschiedener gesellschaftlicher Differenzierungen wie etwa entlang generationaler Ordnungen, Ethnizität/‘Rasse‘, Klasse und Geschlecht. Pädagogische Bearbeitungsweisen sind nicht außerhalb dieser Macht- und Herrschaftsverhältnisse zu verorten. Im Gegenteil ist Pädagogik historisch und systematisch konstitutiv mit der Bearbeitung von Differenz und Andersheit verknüpft. Pädagogik bringt immer spezifische Subjekte entlang spezifischer Vorstellungen von Normalität, Differenz und Andersheit hervor. Unterscheidungen wie beispielsweise im Hinblick auf Generationen oder ethnisch codierter Andersheit sind aber gleichzeitig die Bedingung pädagogischer Bearbeitungen und somit konstitutiv für diese. Diese problematische und zugleich konstitutive Beziehung zwischen Pädagogik, Differenz und Andersheit stellt den übergeordneten Rahmen des Seminars dar. Im Seminar werden zunächst Grundlagen machtanalytischer und demokratietheoretischer Perspektiven erarbeitet und anschließend anhand konkreter pädagogischer Programmatiken unter den Stichpunkten 'Pädagogik der Vielfalt', Diversity, Inklusion, Interkulturelle Pädagogik diskutiert.

Bibliography

Literaturliste wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Do 16-18 A0-150 05.06.2014
one-time Fr 11-18:30 E1-148 04.07.2014
one-time Sa 11-18:30 C01-220 05.07.2014
one-time Fr 11-18:30 C2-144 11.07.2014
one-time Sa 11-18:30 C0-106 12.07.2014

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.6; H.3.1   scheinfähig  

Im Anschluss an poststrukturalistische Machtanalytik und Theorien radikaler Demokratie wird ein Analyserahmen erarbeitet und im Kontext der Cultural Studies verortet. Die Studierenden erlernen damit sowohl eine historische als auch eine systematische Bestimmung des Verhältnisses zwischen Pädagogik, Differenz und Andersheit unter der Berücksichtigung sowohl machtanalytischer als auch demokratietheoretischer Perspektiven. Sie lernen den erarbeiteten Analyserahmen auf konkrete Fallbeispiele kritisch-reflexiv anzuwenden. Die Inhalte werden im Plenum, in Gruppenarbeiten und durch Referate erarbeitet.

No eLearning offering available
Registered number: 20
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2014_250290@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_45328260@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
5 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, July 8, 2014 
Last update rooms:
Tuesday, July 8, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=45328260
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
45328260