Macht und Herrschaft formieren sich entlang verschiedener gesellschaftlicher Differenzierungen wie etwa entlang generationaler Ordnungen, Ethnizität/‘Rasse‘, Klasse und Geschlecht. Pädagogische Bearbeitungsweisen sind nicht außerhalb dieser Macht- und Herrschaftsverhältnisse zu verorten. Im Gegenteil ist Pädagogik historisch und systematisch konstitutiv mit der Bearbeitung von Differenz und Andersheit verknüpft. Pädagogik bringt immer spezifische Subjekte entlang spezifischer Vorstellungen von Normalität, Differenz und Andersheit hervor. Unterscheidungen wie beispielsweise im Hinblick auf Generationen oder ethnisch codierter Andersheit sind aber gleichzeitig die Bedingung pädagogischer Bearbeitungen und somit konstitutiv für diese. Diese problematische und zugleich konstitutive Beziehung zwischen Pädagogik, Differenz und Andersheit stellt den übergeordneten Rahmen des Seminars dar. Im Seminar werden zunächst Grundlagen machtanalytischer und demokratietheoretischer Perspektiven erarbeitet und anschließend anhand konkreter pädagogischer Programmatiken unter den Stichpunkten 'Pädagogik der Vielfalt', Diversity, Inklusion, Interkulturelle Pädagogik diskutiert.
Literaturliste wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 16-18 | A0-150 | 05.06.2014 | |
one-time | Fr | 11-18:30 | E1-148 | 04.07.2014 | |
one-time | Sa | 11-18:30 | C01-220 | 05.07.2014 | |
one-time | Fr | 11-18:30 | C2-144 | 11.07.2014 | |
one-time | Sa | 11-18:30 | C0-106 | 12.07.2014 |
Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |
Im Anschluss an poststrukturalistische Machtanalytik und Theorien radikaler Demokratie wird ein Analyserahmen erarbeitet und im Kontext der Cultural Studies verortet. Die Studierenden erlernen damit sowohl eine historische als auch eine systematische Bestimmung des Verhältnisses zwischen Pädagogik, Differenz und Andersheit unter der Berücksichtigung sowohl machtanalytischer als auch demokratietheoretischer Perspektiven. Sie lernen den erarbeiteten Analyserahmen auf konkrete Fallbeispiele kritisch-reflexiv anzuwenden. Die Inhalte werden im Plenum, in Gruppenarbeiten und durch Referate erarbeitet.