Macht und Herrschaft formieren sich entlang verschiedener gesellschaftlicher Differenzierungen wie etwa entlang generationaler Ordnungen, Ethnizität/‘Rasse‘, Klasse und Geschlecht. Pädagogische Bearbeitungsweisen sind nicht außerhalb dieser Macht- und Herrschaftsverhältnisse zu verorten. Im Gegenteil ist Pädagogik historisch und systematisch konstitutiv mit der Bearbeitung von Differenz und Andersheit verknüpft. Pädagogik bringt immer spezifische Subjekte entlang spezifischer Vorstellungen von Normalität, Differenz und Andersheit hervor. Unterscheidungen wie beispielsweise im Hinblick auf Generationen oder ethnisch codierter Andersheit sind aber gleichzeitig die Bedingung pädagogischer Bearbeitungen und somit konstitutiv für diese. Diese problematische und zugleich konstitutive Beziehung zwischen Pädagogik, Differenz und Andersheit stellt den übergeordneten Rahmen des Seminars dar. Im Seminar werden zunächst Grundlagen machtanalytischer und demokratietheoretischer Perspektiven erarbeitet und anschließend anhand konkreter pädagogischer Programmatiken unter den Stichpunkten 'Pädagogik der Vielfalt', Diversity, Inklusion, Interkulturelle Pädagogik diskutiert.
Literaturliste wird in der Einführungsveranstaltung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |
Im Anschluss an poststrukturalistische Machtanalytik und Theorien radikaler Demokratie wird ein Analyserahmen erarbeitet und im Kontext der Cultural Studies verortet. Die Studierenden erlernen damit sowohl eine historische als auch eine systematische Bestimmung des Verhältnisses zwischen Pädagogik, Differenz und Andersheit unter der Berücksichtigung sowohl machtanalytischer als auch demokratietheoretischer Perspektiven. Sie lernen den erarbeiteten Analyserahmen auf konkrete Fallbeispiele kritisch-reflexiv anzuwenden. Die Inhalte werden im Plenum, in Gruppenarbeiten und durch Referate erarbeitet.