Die Kunstgeschichte des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts weist eine derart dichte Folge von Aufbrüchen sowie neuen Bewegungen und Stilen auf, dass sich die Forschung wie die breitere Öffentlichkeit lange auf innovative, avantgardistische Werke konzentriert hat. Ein genauerer Blick auf die Kunstproduktion in Deutschland, aber auch in Frankreich von ca. 1870 bis 1914 konfrontiert jedoch mit einer verwirrenden Fülle von Positionen. In ihr tritt eine Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen zu Tage, die auch die französische, insbesondere aber die deutsche Gesellschaft des späten 19. Jahrhunderts prägte. Die Vorlesung wird sich daher nicht nur auf die kanonischen Vorläufer und Pioniere der 'klassischen Moderne' (Impressionismus, Fauves, Kubismus, Expressionismus etc.) beschränken, sondern auch andere, heute anachronistisch anmutende Positionen (Spätromantik, Deutschrömer etc.) einbeziehen.
Die Veranstaltung ist offen für alle interessierten Hörer/innen, insbesondere aber den Seminaren 220010 (Um 1914. Bild- und Kunstgeschichte im Vor- und Umfeld des Ersten Weltkrieges) sowie 220101 (Das moderne Interieur als Gesamtkunstwerk. Henry van de Velde und die internationalen Avantgarden um 1900) als Historische Orientierung bzw. Kontextualisierung zugeordnet.
- Hubertus Kohle (Hg.), Vom Biedermeier zum Impressionismus (Geschichte der bildenden Kunst in Deutschland, Bd. 7), München 2008.
- Michael F. Zimmermann, Die Kunst des 19. Jahrhunderts. Realismus, Impressionismus, Symbolismus, München 2011.
- Uwe M. Schneede, Die Kunst der Klassischen Moderne, München 2009.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
|
22-3.2
Hauptmodul Moderne
Hauptmodul Moderne
3.2.2 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
| 22-B4-FS-Gr Geschichte 1: Grundmodul Geschichte der romanischen Welt zwischen Mittelalter und Moderne (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) Geschichte 1: Grundmodul Geschichte der romanischen Welt zwischen Mittelalter und Moderne (für Studierende ohne Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Studieninformation | |
| 22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Historische Orientierung | Studieninformation | |
|
22-M-4.3
Mastermodul Moderne
Mastermodul Moderne
4.3.5 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.2; 3.4.6; 3.6.6 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Studierbar als Übung | |
| Geschichtswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | 4.3.5 | Wahlpflicht | 4.5 | scheinfähig | ||
| Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.4.6 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Studierbar als Übung | ||
| Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 4.7 | 4 | Lektürekurs | |||
| Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.6.6 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Studierbar als Übung | ||
| Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4a; BaRKF4b; BaRK5f | ||||
| Studieren ab 50 |
Die Veranstaltung wird in der Mitte und am Ende des Semesters von praktischen Übungsaufgaben begleitet, die den regelmäßigen Besuch der Vorlesung voraussetzen. Die Studierenden werden gebeten, ein bis drei Fragen zu einer der Vorlesungssitzung zu beantworten. Ihnen werden die Fragen zu zwei Sitzungen angeboten, aus denen sie eine Aufgabe auswählen können.