Zwischen Moral, Demokratie und Partizipation: Demokratiebildung als pädagogische Querschnittsaufgabe?
Der amerikanische Psychologe und Erziehungswissenschaftler Lawrence Kohlberg ist vor allem für seine kognitive Entwicklungstheorie bekannt. In der Schule werden sein Moralstufenmodell und sein Konzept der Gerechten Schulgemeinschaft ("Just Community") gelehrt. Doch wird dies allein Kohlberg gerecht oder können wir heute noch mehr von ihm lernen? Diese Fragen und Kohlbergs Wirkungsbereiche für das 21. Jahrhundert stehen im Zentrum des Seminars. Kohlberg wird retrospektiv erschlossen und am Beispiel des UFP besprochen. Eine kritisch-reflektierte Schulbuchanalyse bildet den Kern der Studienleistung. Eine aktive Teilnahme wird vorausgesetzt.
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im SoSe 2024
Eine Auswahl seminarrelevanter Literaturempfehlungen:
Becker, Günter (2011): "Kohlberg und seine Kritiker. Die Aktualität von Kohlbergs Moralpsychologie." Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Garz, Detlef (2008): "Sozialpsychologische Entwicklungstheorien. Von Mead, Piaget und Kohlberg bis zur Gegenwart." 4. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Garz, Detlef (2015): "Lawrence Kohlberg zur Einführung." 2., korrigierte Auflage. Hamburg: Junius Verlag.
Kohlberg, Lawrence (1995): "Die Psychologie der Moralentwicklung." Frankfurt/M.: Suhrkamp Verlag.
Kohlberg, Lawrence (2000): "Die Psychologie der Lebensspanne." Frankfurt/M.: Suhrkamp Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 8-10 | E01-108 | 08.04.-19.07.2024
not on: 5/9/24 / 5/23/24 / 5/30/24 |
Module | Course | Requirements | |
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25-UFP5 Fachdidaktik UFP | E2: Theorien des Lernens und Lehrens | Study requirement
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Student information |
25-UFP7 Abschlussmodul UFP | E1: Vertiefung Lernen und Entwicklung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.