"Wie knipst Gott denn abends im Bett das Licht aus?" - Als Eltern, Erziehende und Lehrende begegnen uns immer wieder solche oder ähnliche Kinderäußerungen. Häufig lassen sie uns schmunzeln, manchmal hinterlassen sie Ratlosigkeit.
Es kann hilfreich sein, in solchen oder ähnlichen Situationen um den religiösen und moralischen Entwicklungsstand der Betroffenen zu wissen. Unterschiedliche Konzepte und empirische Forschungen werden wir uns in diesem Seminar erarbeiten. Es sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, die Heranwachsenden in ihrer je eigenen religiösen und moralischen Entwicklung partnerschaftlich zu begleiten.
Die Bedeutung fürdie Religionsdidaktik im Spannunsgfeld von Lehrplan und persönlicher Zuwendung soll erarbeitet werden.
Keine besonderen Voraussetzungen, Lektüre einer ersten einführenden Literatur vor Semesterbeginn wäre wünschenswert.
Wird noch bekannt gegeben
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information | |
Seminar 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1a; PT/RP II/1b; PT/RP II/2a; PT/RP II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1a; PT/RP II/1b; PT/RP II/2a; PT/RP II/2b | 3 |
Für 3 LP muß ein Referat übernommen werden. Eine Note kann durch die Schlussklausur oder eine Hausarbeit erworben werden.