"Wie knipst Gott denn abends im Bett das Licht aus?" - Als Eltern, Erziehende und Lehrende begegnen uns immer wieder solche oder ähnliche Kinderäußerungen. Häufig lassen sie uns schmunzeln, manchmal hinterlassen sie Ratlosigkeit.
Es kann hilfreich sein, in solchen oder ähnlichen Situationen um den religiösen und moralischen Entwicklungsstand der Betroffenen zu wissen. Unterschiedliche Konzepte und empirische Forschungen werden wir uns in diesem Seminar erarbeiten. Es sollen Möglichkeiten aufgezeigt werden, die Heranwachsenden in ihrer je eigenen religiösen und moralischen Entwicklung partnerschaftlich zu begleiten.
Die Bedeutung fürdie Religionsdidaktik im Spannunsgfeld von Lehrplan und persönlicher Zuwendung soll erarbeitet werden.
Keine besonderen Voraussetzungen, Lektüre einer ersten einführenden Literatur vor Semesterbeginn wäre wünschenswert.
Wird noch bekannt gegeben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP Ic; PT/RP II/1a; PT/RP II/1b; PT/RP II/2a; PT/RP II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1a; PT/RP II/1b; PT/RP II/2a; PT/RP II/2b | 3 |
Für 3 LP muß ein Referat übernommen werden. Eine Note kann durch die Schlussklausur oder eine Hausarbeit erworben werden.