250229 Prävention als Subjektivierung (S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

Der Präventionsbegriff verspricht der Erziehungswissenschaft nach Ziegler (2013) zweierlei: Erstens die Möglichkeit, "potenzielle Problementwicklungen frühzeitig und niedrigschwellig zu verhindern, bevor sie als Problemlagen manifest werden" (ebd.: 213) und zweitens die Möglichkeit einer normativ richtigen Intervention. Im Seminar sollen die zentralen Merkmale des Konzepts der Prävention anhand von Beispielen und theoretischen Ansätzen erarbeitet werden.

Mit dem Begriff der Subjektivierung wird im Seminar desweiteren die erziehungswissenschaftlich relevante Idee eingebracht, dass die Subjekte - der Erziehung, Bildung oder auch der Prävention - stets in einer paradoxen Doppelbewegung von Unterwerfung und Werdung entstehen. Diese poststrukturalistische Denkbewegung macht nun eine Reflexion des Pädagogischen, eine subjektivierungstheoretische Studie der Präventionsprogrammatik selbst erforderlich.

Literaturangaben

Ziegler, Holger (2013): Prävention und soziale Kontrolle. In: Scherr, Albert (Hg.): Soziologische Basics. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 16-18 V2-213 10.04.-17.07.2014
nicht am: 01.05.14 / 29.05.14 / 19.06.14

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C2 Ausgewählte Felder der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
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25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
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25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.6; H.3.1   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 22
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eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 80
Adresse:
SS2014_250229@ekvv.uni-bielefeld.de
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Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 18. März 2014 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 18. März 2014 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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44890092