300852 Leben und Denken in finsteren Zeiten: Hannah Arendts Werk und Zeit (S) (SoSe 2025)

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Das interdisziplinäre Seminar versteht sich als Einführung in Leben, Werk und Zeit der politischen Theoretikerin Hannah Arendt (1906-1975), einer der umstrittensten und zugleich wirkungsmächtigsten Denkerinnen und öffentlichen Intellektuellen des 20. Jahrhunderts. Die Faszination mit Arendts Person, ihrer jüdischen Exil- und Intellektuellengeschichte ist ungebrochen, wie die neue Biografie von Thomas Meyer (2023), die nunmehr bereits in der 4. Auflage erschienen ist, zeigt. Auch ihre theoretischen Arbeiten – wie Klassiker wie The Origins of Totalitarianism (1951) – werden weiterhin neu aufgelegt und bieten einen Resonanzraum für aktuelle Fragestellungen der Zeitgeschichte und Politik.
Anhand ausgewählter kürzerer Texte und Essays sowie exemplarisch anhand eines ihrer Hauptwerke The Origins of Totalitarianism (1951)/ Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft (1955) führt das Seminar in die Grundkategorien des Arendt’schen Denkens ein. Gleichzeitig wird versucht, Arendts Denkbewegung vor dem Hintergrund der für sie einschneidenden historischen Ereignisse und gesellschaftspolitischen Entwicklungen zu kontextualisieren. Arendts Biografie dient daher auch als Sonde für die Erforschung transnationaler intellektueller deutsch-jüdischer Erfahrung und ihrer Brüche sowie der Geschichte und Nachgeschichte des Nationalsozialismus und des Holocaust. Dabei werden die Verflechtungen zwischen Deutschland, den USA und Israel berücksichtigt. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Rolle, die die politische Tradition der USA in Arendts Denken spielt.

Lernziele:
• Einführung in Hannah Arendts Leben, Werk und die historischen Kontexte, die ihr Denken konstituiert haben.
• Auseinandersetzung mit zentralen Konzepten von Arendts politischer Theorie, besonders Totalitarismus und Antisemitismus, Macht und Gewalt, Freiheit, Handeln, Denken und Urteilen.
• Vertieftes Verständnis der transnationalen Verbindungen in Arendts Biografie und ihrer intellektuellen Perspektiven auf die Geschichte und Nachgeschichte des Nationalsozialismus und des Holocaust.
• Förderung der Fähigkeit, Arendts Theorien auf gegenwärtige gesellschaftliche und politische Fragestellungen zu beziehen.
• Entwicklung von Diskussions- und Argumentationsfähigkeiten durch die aktive Teilnahme an Seminardiskussionen und Gruppenarbeiten.

Requirements for participation, required level

Das Seminar richtet sich an alle interessierten Masterstudierenden sowie an fortgeschrittene Bachelorstudierende. Voraussetzung ist eine intensive Lesebereitschaft und die Bereitschaft, sich mit anspruchsvollen theoretischen Texten (auch auf Englisch) auseinanderzusetzen. Zudem wird eine kontinuierliche und aktive Teilnahme am Seminar erwartet. Dies umfasst die Mitarbeit in zwei studentischen Vorbereitungsgruppen, die in die Diskussionen mit kurzen Inputs einführen. Die Anforderungen für den Leistungsnachweis werden in der ersten Seminarsitzung besprochen.

Bibliography

Zur Einführung:

Wild, Thomas. Hannah Arendt: [Leben, Werk, Wirkung]. Orig.-Ausg., 1. Aufl. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 2006.
Benhabib, Seyla. Hannah Arendt. Die melancholische Denkerin der Moderne. Frankfurt a.M.: Suhrkamp, 2006.
Vowinckel, Annette. Hannah Arendt. Leipzig: Reclam Leipzig, 2006.

Studienausgabe:
Arendt, Hannah. Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft: Antisemitismus, Imperialismus, Totalitarismus. Herausgegeben von Thomas Meyer. Mit einem Nachwort von Jens Hacke. München: Piper, 2023.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 16-18 X-E0-214 09.04.-16.07.2025
not on: 4/21/25 / 6/9/25

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Subject assignments

Module Course Requirements  
22-M-4.1 Theoriemodul Interdisziplinäres Theorieseminar Graded examination
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23-LIT-M-LitINT Intensivierung Profilmodul Lehrveranstaltung 1 Study requirement
Student information
Profilmodul Lehrveranstaltung 2 Study requirement
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23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen Lehrveranstaltung 1 Graded examination
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Lehrveranstaltung 2 Study requirement
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30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Study requirement
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- Graded examination Student information
30-MGS-4_a Hauptmodul 3: Geschlechterordnung(en) in Zeiten globaler Transformationen Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    
Studieren ab 50    

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Address:
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This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_445482651@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
21 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
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Number of entries 11
Open email archive
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Thursday, November 14, 2024 
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Monday, March 10, 2025 
Last update rooms:
Monday, March 10, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
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