239818 Erinnerungsorte (S) (SoSe 2014)

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In den ABCD-Thesen (1990) für das Fach DaF heißt es:

„Landeskunde ist in hohem Maße auch Geschichte im Gegenwärtigen.“

Und wie sehr in einer Gesellschaft das Bedürfnis nach einer historisch begründeten Selbstvergewisserung besteht, zeigt sich immer wieder in Artikelserien in Wochenzeitschriften, so vor drei Jahren im Spiegel mit dem Untertitel: „Wie wir wurden, was wir sind“, und in erfolgreichen Fernsehsendungen wie z.B. „100 Jahre“. Das Selbstbild in einer Gesellschaft entsteht dabei neben dem in Schule und Medien vermittelten Faktenwissen in hohem Maße auch durch kollektiv aufbewahrte und weitergegebene Erinnerungsbestände.

Wie sehr dieses Bestandteil einer modernen Landeskunde sein kann, wird das zentrale Thema des Seminars sein. Eine besondere Herangehensweise stellt sich dabei mit dem von Pierre Nora entwickelten Konzept der Erinnerungsorte, welches in dem dreibändigen von Etienne François und Hagen Schulze herausgegebenen Werk seine deutsche Entsprechung gefunden hat, und wozu es inzwischen auch ein komplexes DaF-Lehrwerk gibt.

Neben der exemplarischen Bearbeitung einzelner Kapitel der deutschen Geschichte, soll der Blick auf unterschiedliche historische Betrachtungsweisen, auf die Rolle des kollektiven Gedächtnisses und die Bedeutung der als Metapher zu verstehenden Erinnerungsorte gelenkt werden, um daraus Konzepte für den landeskundlich ausgerichteten DaF-Unterricht auf verschiedenen Sprachstufen und in unterschiedlichen kulturellen Kontexten zu erarbeiten und zu diskutieren.

Bibliography

- Erll, Astrid (2005): Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen, Stuttgart.
- Fornoff, Roger (2009): Erinnerungsgeschichtliche Deutschlandstudien in Bulgarien. Theoriekonzepte - unterrichtspraktische Ansätze - Lehrerfahrungen. In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 36.6, 499-517.
- Roger Fornoff (2014); Mythos Batak. Zur Kontoverse um einen bulgarischen Erinnerungsort. In: Jörg oche, Jürgen Röhling (Hrsg.): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen – Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung, Baltmannsweiler: Schneider, 93-104.
- François, Etienne / Schulze, Hagen (Hrsg.) (2001): Deutsche Erinnerungsorte, München, 3 Bde.
- Koreik, Uwe (1995): ''Deutschlandstudien und deutsche Geschichte: Die deutsche Geschichte im Rahmen des Landeskundeunterrichts für Deutsch als Fremdsprache,''Schneider, Baltmannsweiler.
- Koreik, Uwe (2010): Landeskundliche Gegenstände: Geschichte. In: Krumm, Hans-Jürgen; Fandrych, Christian;
Hufeisen, Britta; Riemer, Claudia (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch (2. Aufl.). Berlin, New York: de Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft, 35), 1477-1482.
- Koreik, Uwe; Roche, Jörg (2014): Zum Konzept der „Erinnerungsorte“ in der Landeskunde für Deutsch als Fremdsprache – eine Einführung. In: Jörg Roche,Jürgen Röhling (Hrsg.): Erinnerungsorte und Erinnerungskulturen – Konzepte und Perspektiven für die Sprach- und Kulturvermittlung, Baltmannsweiler: Schneider, 9-26.
- Schmidt, Sabine / Schmidt, Karin (Hrsg.) (2007): Erinnerungsorte, Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht, Berlin.

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23-DAF-M-DAFGER-SKV Profilmodul: Entwicklungen in der Sprach- und Kulturvermittlung Seminar 1 Study requirement
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Seminar 2 Graded examination
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Deutsch als Fremdsprache und Germanistik / Master (Enrollment until SoSe 2012) MaDaFG-SKV   3/7  

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seminar (S) / 2
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