Eine kritische politische Bildung will ermöglichen, dass Individuen ein Verständnis der komplexen gesellschaftlichen Verhältnisse, in die sie eingebunden sind, entwickeln können. Sie zielt auf emanzipatorische Veränderung dieser unter zunehmender Selbstbestimmung der Einzelnen. Mit diesem Anspruch steht sie in Bezug zu alten und neuen kritischen Gesellschaftstheorien, wie der Kritischen Theorie der Frankfurter Schule, poststrukturalistischen und feministischen Theorien.
In der Veranstaltung werden wir uns mit Herrschafts-, Macht- und Gewaltverhältnissen als Gegenständen kritischer politischer Bildung auseinandersetzen. Dies umfasst grundlegende wie aktuelle Themen kritischer Gesellschaftstheorien, wie etwa Rassismus und Antisemitismus, Geschlechterverhältnisse, soziale Ungleichheit und Zerstörung von Naturressourcen und Lebensgrundlagen. Der Seminarplan ist dabei auch offen für die Interessen der Teilnehmenden. Reflexiv wird betrachtet, wie Erziehungswissenschaft und Pädagogik in diese Verhältnisse verstrickt sind und wie Konzepte von Bildung, Teilhabe und Mündigkeit im Widerspruch zu historischen und aktuellen gesellschaftlichen Bedingungen stehen. Dies wirft auch die Frage nach pädagogischen Gegenkonzepten auf.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 23/24
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
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Student information |
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E2: Civic- and International Education | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.