Nach einer umfangreichen Einführung in die Grundlagen der politikwissenschaftlichen Systemwechselforschung sollen aktuelle Transformationstheorien vorgestellt werden. Im Mittelpunkt des Seminars steht die konkrete Analyse der Übergänge von den Militärdiktaturen zur Demokratie in wichtigen Ländern Lateinamerikas. Nach diesem eher empirisch orientierten Teil sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede der „Transiciones“ herausgearbeitet und im Kontext der neueren transformationstheoretischen Modelle diskutiert werden. Neben den Bedingungen und Strategien erfolgreicher Ablösung nichtdemokratischer Regime werden auch die empirischen Bedingungen erfolgreicher Institutionalisierung und Konsolidierung der lateinamerikanischen „Demokratien“ bzw. Merkmale „defekter Demokratisierung“ thematisiert. Am Ende der Veranstaltung sollen besonders die spezifisch lateinamerikanischen bzw. nationalen „Demokratiedefizite“ diskutiert werden.
Stüwe, Klaus; Rinke, Stefan (Hrsg.): Die politischen Systeme in Nord- und Lateinamerika, Eine Einführung.. Wiesbaden 2008. Linz, Juan J.; Stepan, Alfred: Problems of Democratic Transition and Consolidation, Southern Europe, South America and Post-Communist Europe. Baltimore 1996. Merkel, Wolfgang: Systemtransformation. Eine Einführung in die Theorie und Empirie der Transformations-forschung. Opladen 1999. O´Donnell, Guillermo; Schmitter, Philippe C.; Whitehead, Lawrence (Hrsg.): Transitions from Authoritarian Rule, 4 Bde., Baltimore 1986. Merkel, Wolfgang; Puhle, Hans-Jürgen: Von der Diktatur zur Demokratie: Transformationen, Erfolgsbedingungen, Entwicklungspfade. Opladen; Wiesbaden 1999. Merkel, Wolfgang; Puhle, Hans-Jürgen; Croissant, Aurel; Eicher, Claudia Thiery, Peter: Defekte Demokratien. Bd. 1: Theorie, Opladen 2003. Merkel, Wolfgang; Puhle, Hans-Jürgen; Croissant, Aurel; Thiery, Peter: Defekte Demokratien. Bd. 2: Regionalanalysen. Wiesbaden 2006. Thiery, Peter: Transformation in Chile. Institutioneller Wandel, Entwicklung und De:okratie 1973-1996. Frankfurt a.M. 2000. Imbusch, Peter; Messner, Dirk; Nolte, Detlef (Hrsg.): Chile heute. Politik, Wirtschaft, Kultur. Frankfurt a.M. 2004. Birle, Peter; Carreras, Sandra (Hg.): Argentinien nach zehn Jahren Menem- Wandel und Kontinuität. Frankfurt a.M. 2002. Bodemer, Klaus; Pagni, Andrea; Waldmann, Peter (Hrsg.): Argentinien heute. Politik, Wirtschaft, Kultur. Frankfurt a.M. 2002. Eine umfangreiche, länderspezifische Literaturliste soll in der ersten Sitzung verteilt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.2 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.2 |
Historische Orientierung | Student information | |
22-B4 Profilmodul Geschichtswissenschaft | Historische Orientierung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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