Das Seminar widmet sich der grundlegenden Frage, wie Medien unsere Biografien beeinflussen und prägen (können). Dabei spielt Mediennutzung eine entscheidende Rolle. Im Seminar werden wir verschiedene Studien betrachten, um einen Einblick in die Mediennutzung unterschiedlicher Personengruppen zu erlangen. Welche Angebote schaffen Medien? Welche Praktiken lassen sich feststellen? Neben einem praktischen Einblick in unterschiedliche mediale Biographien werden wir auf theoretischer Ebene das Konzepts der strukturalen Medienbildung und das der Mediensozialisation kennenlernen. Ziel ist es, ein Bewusstsein über mögliche mediale Einflüsse zu erlangen und gleichzeitig die eigene Biografie dahingehend zu reflektieren.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Aufenanger, S. (2006). Medienbiographische Forschung. In H.-H. Krüger & W. Marotzki (Hrsg.), Handbuch erzie-hungswissenschaftliche Biographieforschung (S. 515–525). VS Verlag für So-zialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90010-0_25
Biermann, R. (2009). Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden. VS Verlag für Sozialwissen-schaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91501-2
Biermann, R. (2013). Medienkompetenz – Medienbildung – Medialer Habitus. Medienimpulse, Bd. 51 Nr. 4 (2013): 4/2013Medialer Habitus. https://doi.org/10.21243/MI-04-13-03
Döring, Nicola (2013). Wie Medienpersonen Emotionen und Selbstkonzept der Mediennutzer beeinflussen: Empathie, sozialer Vergleich, parasoziale Beziehung und Identifikation. In Handbuch Medienwirkungsforschung, herausgegeben von Wolfgang Schweiger und Andreas Fahr, 295–310. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wies-baden, 2013. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18967-3_15.
Jörissen, Benjamin/Marotzki, Winfried (2009). Medienbildung - Eine Einführung: Theorie - Methoden - Analy-sen. Bd. 3189: Erziehungswissenschaft, Medienbildung. UTB. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Löwe, Sebastian (2019): Vom optimierten Selbst erzählen. Überlegungen zum transme- dialen Phänomen der Instagram-Influencerin. In: DIEGESIS. Interdisziplinäres E- Journal für Erzählforschung. (8.2) S.26-48
Nelke, Astrid. (2019): Der Einfluss von Medien auf die Förderung der der geschlechtlichen und sexuellen Selbst-bestimmung. Egalitäre Geschlechterdarstellungen in den Medien. In Geschlechtliche und sexuelle Selbstbe-stimmung durch Kunst und Medien, herausgegeben von Heinz-Jürgen Voß und Michaela Katzer. Psychosozial-Verlag, 2019, 263–76. https://doi.org/10.30820/9783837974560-263.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg12 Medien | E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: