250103 Medienbiographien & Medienbildung (S) (WiSe 2023/2024)

Contents, comment

Das Seminar widmet sich der grundlegenden Frage, wie Medien unsere Biografien beeinflussen und prägen (können). Dabei spielt Mediennutzung eine entscheidende Rolle. Im Seminar werden wir verschiedene Studien betrachten, um einen Einblick in die Mediennutzung unterschiedlicher Personengruppen zu erlangen. Welche Angebote schaffen Medien? Welche Praktiken lassen sich feststellen? Neben einem praktischen Einblick in unterschiedliche mediale Biographien werden wir auf theoretischer Ebene das Konzepts der strukturalen Medienbildung und das der Mediensozialisation kennenlernen. Ziel ist es, ein Bewusstsein über mögliche mediale Einflüsse zu erlangen und gleichzeitig die eigene Biografie dahingehend zu reflektieren.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan

Bibliography

Aufenanger, S. (2006). Medienbiographische Forschung. In H.-H. Krüger & W. Marotzki (Hrsg.), Handbuch erzie-hungswissenschaftliche Biographieforschung (S. 515–525). VS Verlag für So-zialwissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-90010-0_25

Biermann, R. (2009). Der mediale Habitus von Lehramtsstudierenden. VS Verlag für Sozialwissen-schaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-91501-2
Biermann, R. (2013). Medienkompetenz – Medienbildung – Medialer Habitus. Medienimpulse, Bd. 51 Nr. 4 (2013): 4/2013Medialer Habitus. https://doi.org/10.21243/MI-04-13-03
Döring, Nicola (2013). Wie Medienpersonen Emotionen und Selbstkonzept der Mediennutzer beeinflussen: Empathie, sozialer Vergleich, parasoziale Beziehung und Identifikation. In Handbuch Medienwirkungsforschung, herausgegeben von Wolfgang Schweiger und Andreas Fahr, 295–310. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wies-baden, 2013. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18967-3_15.

Jörissen, Benjamin/Marotzki, Winfried (2009). Medienbildung - Eine Einführung: Theorie - Methoden - Analy-sen. Bd. 3189: Erziehungswissenschaft, Medienbildung. UTB. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Löwe, Sebastian (2019): Vom optimierten Selbst erzählen. Überlegungen zum transme- dialen Phänomen der Instagram-Influencerin. In: DIEGESIS. Interdisziplinäres E- Journal für Erzählforschung. (8.2) S.26-48

Nelke, Astrid. (2019): Der Einfluss von Medien auf die Förderung der der geschlechtlichen und sexuellen Selbst-bestimmung. Egalitäre Geschlechterdarstellungen in den Medien. In Geschlechtliche und sexuelle Selbstbe-stimmung durch Kunst und Medien, herausgegeben von Heinz-Jürgen Voß und Michaela Katzer. Psychosozial-Verlag, 2019, 263–76. https://doi.org/10.30820/9783837974560-263.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg12 Medien E2: Grundbegriffe sowie theoretische und methodische Konzepte der Medienpädagogik Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Study requirement
Graded examination
Student information
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Student information
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 59
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 50
Address:
WS2023_250103@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_424734410@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
59 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, September 15, 2023 
Last update times:
Friday, August 11, 2023 
Last update rooms:
Friday, August 11, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=424734410
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
424734410