Die Grundfrage des Lernens ist, wie das Neue in die Welt kommt. Gerade bei gesellschaftlichen Herausforderungen, wie wir sie mit dem Klimawandel, aber auch mit anderen Phänomenen erleben, wird häufig eine Lösung der Probleme im Lernen nicht nur von Individuen, sondern auch von Organisationen oder gar der Gesellschaft als Ganzes proklamiert. Das Seminar beschäftigt sich mit den theoretischen Voraussetzungen des Lernbegriffs und bietet einen Rahmen, um verschiedene organisationssoziologische Konzepte zu diskutieren. Es soll anhand theoretischer Texte, aber auch empirischer Beispiele einen Überblick über die Verwendbarkeit des Lernbegriffs geben und ausleuchten, inwieweit soziologische Forschung notwendige und hinreichende Bedingungen des Lernens formulieren kann.
Miller, Max (2006) Aspekte einer Theorie diskursiven und systemischen Lernens. In derselbe, Dissens Zur Theorie diskursiven und systemischen Lernens. Bielefeld: transcript, S. 195-290
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 14:00-16:00 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-M15a Rechts- und Regulierungssoziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M15b Rechts- und Regulierungssoziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistungen werden in der ersten Sitzung besprochen