300929 Vielperspektivischer Sachunterricht (Fachdidaktische Vertiefung - Sachunterricht) (S) (WiSe 2024/2025)

Contents, comment

"Vielperspektivität bezeichnet eines der modernsten Prinzipien in der Didaktik (Köhnlein/Marquardt-Mau/Duncker 2012, S. 3). Es betont die Berücksichtigung der heterogenen Perspektiven der Lernenden auf Lerngegenstände des Sachunterrichts." Zudem hebt es die Polyvalenz der Zugriffsweisen auf die Wirklichkeit hervor und damit die erforderliche inhaltliche und methodische Vielfalt in der Einheit des Sachunterrichts." (Köhnlein 1999, S. 9). Im Seminar werden Forschungsperspektiven erarbeitet und an exemplarischen sachunterrichtlichen Themenfelder diskutiert und reflektiert.

Requirements for participation, required level

-Grundlegendes Wissen über die Sachunterrichtsdidaktik (zentrale Konzepte, fachdidaktische Prinzipien, fachliche Diskurse),
-Kenntnisse über Bildungsziele, Fachkonzepte, didaktische Prinzipien und Methoden der sozialwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts
-Fortgeschrittene Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens.

Bibliography

-Bertschy, F.: Vielperspektivität und Perspektivenverbindung. Bildungsprozesse im Sachunterricht ermöglichen - In: Bachmann, S.[Hrsg.]; Bertschy, F. [Hrsg.]; Künzli et al. (Hg.): Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten. Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, S. 141-162.

-Bertschy, F.; Gysin, S.; Künzli David, C & Fahrni, D. (2017): Inter- und transdisziplinär konstituierter Sachunterricht – Theoretischkonzeptionelle Überlegungen und Implikationen für die Unterrichtspraxis. In: widerstreitsachunterricht. Nr. 23 (Oktober 2017). verfügbar: http://www.widerstreitsachunterricht.de/ebeneI/superworte/zumsach/bertschyetal.pdf (30.06.2020).

-Feige, Bernd (2007): Vielperspektivischer Sachunterricht. In: Kahlert, Joachim/ Fölling-Albers, Maria/ Götz, Magarete/ Hartinger, Andreas/ v. Reeken, Dietmar/ Wittkowske, Steffen (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn.

-Welskopp, T. (2021): Feine Unterschiede oder scharfe Differenzen: Klassen, Milieus und Konsum im Kapitalismus. In: Kleinschmidt, C. & Logemann, J. (Hg.) (2021): Konsum im 19. und 20. Jahrhundert. Berlin, Boston. S. 59-85.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Fr 15-20 U5-106 13.12.2024
one-time Fr 15-20 U5-106 20.12.2024
one-time Sa 10-16 U5-106 18.01.2025
one-time Sa 10-16 U5-106 25.01.2025

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
30-SU-S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht Fachdidaktische Vertiefung Graded examination
Student information
30-SU12S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht Fachdidaktische Vertiefung Graded examination
Student information
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung Graded examination
Student information
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Es wird von Ihnen die Bereitschaft erwartet, dass Sie,

-regelmäßig am Seminar teilnehmen und an Diskussionen partizipieren,
-wissenschaftliche Texte angemessen vorbereiten und zentrale Konzepte und Ideen präsentieren (z.B. über die Anfertigung von Thesenpapieren oder Exzerpten),
-Ihre individuellen Erfahrungen, Annahmen und Vorstellungen von Schule und Unterricht forschungsorientiert reflektieren,
-eigenverantwortlich, regelmäßig und lösungsorientiert mit anderen Studierenden im Rahmen von Gruppenarbeiten zusammenarbeiten,
-ein Referat vorbereiten, durchführen und schriftlich ausarbeiten.

No eLearning offering available
Registered number: 14
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2024_300929@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_419173889@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
14 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 13, 2024 
Last update times:
Monday, November 4, 2024 
Last update rooms:
Tuesday, June 4, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Sociology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=419173889
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
419173889