Konsum ist ein fester Bestandteil moderner Gesellschaften. Zum einen werden Kinder durch den Konsum der Gesellschaft beeinflusst, zum anderen beeinflussen Kinder durch ihren Konsum aber auch selbst den Konsum der Gesellschaft. Daher wird verstärkt gefordert sich in Unterricht und Schule mit dem Thema Konsum auseinanderzusetzen und konsumbezogene Bildungsprozesse aufzunehmen. Im Seminar erfolgt zunächst eine Analyse ausgewählter Konsumtheorien. Dem schließt sich eine nähere Betrachtung der sozialwissenschaftlichen Verbraucherbildung sowie der Verbraucher(leit)bilder in Verbraucherpolitik und Verbraucherbildung an. Es folgt eine empirische Auseinandersetzung mit Deutungsmustern von Lehrkräften zu Konsum und Bildung. An ausgewählten Beispielen wird erprobt, wie konsumrelevante Einstellungen bei Schülerinnen und Schülern diagnostisch erhoben werden können. Des Weiteren erfolgt eine Auseinandersetzung mit empirischen Studien zu konsumrelevantem Wissen, Einstellungen und Fähigkeiten von Kindern. Ferner wird eine vielperspektivische Erschließung der lebensweltlichen Thematik „Mode“ vorgenommen. Darüber hinaus erfolgt eine Auseinandersetzung mit der Debatte zum Thema Nachhaltiger Konsumismus. Abschließend wird eine Zukunftswerktstatt geplant und ggf. durchgeführt.
Baumgardt, Iris/Lange, Dirk (Hrsg.) (2022): Young Citizens. Handbuch politische Bildung in der Grundschule. Bonn: BPB.
Bourdieu, Pierre (1982): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Engartner, Tim/Hedtke, Reinhold/Zurstrassen, Bettina (2021): Sozialwissenschaftliche Bildung. Politik- Wirtschaft- Gesellschaft. Paderborn: UTB.
Kahlert, Joachim (2022): Der Sachunterricht und seine Didaktik. 5. Aufl., Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Veblen, Thorstein (1986 [1899]): Theorie der feinen Leute. Eine ökonomische Untersuchung der Institutionen. Frankfurt a. M.: S. Fischer.
Wittau, Franziska (2019): Verbraucherbildung als Alltagshilfe? Deutungsmuster zu Konsum und Bildung im Spiegel sozialwissenschaftlicher Professionalität. Wiesbaden: Springer VS.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-SU12S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
|
Student information |
69-SU11 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information |
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.