Was ist "Bedeutung"? Wie beschreibt man Bedeutungen? Welche Beziehungen bestehen im Wortschatz? Wie verändern sich Bedeutungen?
Wir wollen uns in diesem Semester die Bedeutungsebene des Spanischen vornehmen. Es sollen einerseits die kognitiven und kommunikativen Grundlagen von "Bedeutung" und deren Beschreibung für das Spanische ausgeweitet werden. Diese Erkenntnisse sollen in die Beschreibung der wichtigsten Phänomene des Bedeutungswandels zwischen Latein und Spanisch einfließen.
Andererseits sollen auch geschichtliche und gesellschaftliche Folgen von Bedeutungswandel aus einer kulturwissenschaftlichen Sicht unter die Lupe genommen werden. Wie, wann und warum haben sich die Bedeutungen wichtiger politischer Termini wie z. B. eben unión, unidad, libertad, aber auch pueblo, democracia, constitución...) in Spanien und in der spanischsprachigen Welt verändert? Diese Fragen sollen mit Hilfe der "Begriffsgeschichte" des deutschen Historikers Reinhart Koselleck (1923-2006), der "Archäologie des Wissens" des französischen Soziologen und Philosophen Michel Foucault (1926-1984) und der Theorie der "Moraltraditionen" des britischen Philosophen Alasdair MacIntyre (1929-) behandelt werden.
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Notwendig sind Abiturkenntnisse in Deutsch (insbesondere zum wissenschaftlichen Arbeiten). Zum Auffrischen seien empfohlen:
Rehborn, Angelika (2015): Brückenkurs Wissenschaftliches Arbeiten: Was Sie vor Vorlesungsbeginn wissen sollten, Konstanz: UVK / München: UVK/Lucius (UTB 4332).
Stadler, Hermann (Hrsg.) (2006): Fischer-Kolleg Abiturwissen: Deutsch, 2. Auflage, Frankfurt a. M.: Fischer Taschenbuch (Fischer Sachbücher 15603) insbesondere 37-62, 150-191 und 254-277.
Vorausgesetzt wird ein sicherer Umgang mit Grundfakten und -begriffen sowie mit Methoden und Theorien der Sprachwissenschaft, wie sie im Basismodul Sprachwissenschaft (erfolgreich abgeschlossenes Modul 23-ROM-A2) vermittelt werden. Ebenfalls vorausgesetzt werden solide Kenntnisse des Spanischen auf dem Niveau B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens, die es Ihnen erlauben, längere sprachwissenschaftliche Texte in der Fremdsprache mit Verständnis zu lesen und zu diskutieren.
Falls Sie Probleme im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur und beim wissenschaftlichen Arbeiten haben, können Sie sich an PunktUm oder an das Schreiblabor wenden.
Linguistik
Blank, Andreas (1997): Prinzipien des lexikalischen Bedeutungswandels am Beispiel der romanischen Sprachen, phil. Habil. Freie Universität Berlin 1996, Tübingen: Max Niemeyer (Beihefte zur Zeitschrift für romanische Philologie 285).
Blank, Andreas (2001): Einführung in die lexikalische Semantik für Romanisten, Tübingen: Max Niemeyer (Romanistische Arbeitshefte 45).
Keller, Rudi (2014): Sprachwandel: Von der unsichtbaren Hand in der Sprache, 4. Aufl., Tübingen: Francke (UTB 1849).
Keller, Rudi (2018): Zeichentheorie: Eine pragmatische Theorie semiotischen Wissens, 2. Aufl., Tübingen / Basel: Francke (UTB 1849).
Keller, Rudi / Ilja Kirschbaum (2003): Bedeutungswandel: Eine Einführung, Berlin / New York: Walter de Gruyter (De Gruyter Studienbuch).
Kulturwissenschaft
de la Torre Díaz, Francisco J. (Hrsg.) (2021): Cuarenta años de "After virtue" de Alasdair Macintyre: Relecturas iberoamericanas, Madrid: Dykinson (Filosofía y teología pública).
Imbriano, Gennaro (2018): Der Begriff der Politik: Die Moderne als Krisenzeit im Werk von Reinhart Koselleck, Frankfurt a. M.: Campus.
Galindo Hervás, Alfonso (2021): Historia y conceptos políticos: Una introducción a Reinhart Koselleck, Pamplona: EUNSA (Astrolabio: Historia).
Joas, Hans / Peter Vogt (Hrsgg.) (2011): Begriffene Geschichte: Beiträge zum Werk Reinhart Kosellecks, Berlin: Suhrkamp (Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 1927).
MacIntyre, Alasdair C. (2013): After Virtue: A Study in Moral Theory, London / New York: Bloomsbury Academic (Bloomsbury Revelations).
Sabot, Philippe (2014): Lire "Les mots et les choses" de Michel Foucault, 2. Aufl., Paris: PUF (Quadrige Manuels: Philosophie).
Sabot, Philippe (2015): Le même et l'ordre: Michel Foucault et le savoir à l'âge classique, Lyon: ENS éditions (La croisée des chemins).
Vázquez García, Francisco (2021): Cómo hacer cosas con Foucault: Instrucciones de uso, Madrid: DADO (Filosofía y sociedad 3).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-ANG-M-AngHM1_IAS Language and the Processes of Culture | Sprachliche Dynamik | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIN-MaTY Language Typology and Language Comparison / Lingüística comparada y tipología de idiomas | Sprachtyopologie und Sprachvergleich | Studienleistung
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Studieninformation |
Sprachtypologie und Sprachvergleich | Studienleistung
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Studieninformation | |
Sprachtypologie und Sprachvergleich | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft | Seminar zur Sprachbeschreibung | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B2_a Profilmodul Sprachwissenschaft | Veranstaltung zur Sprachbeschreibung | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefungsveranstaltung zur Sprachbeschreibung oder zur Sprachdynamik mit Lektüreschwerpunkt | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B4_a Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefungsseminar "Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation" oder "Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart" mit Lektüreschwerpunkt | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
s. Modulhandbuch und Konzept.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: