Diagnose- und Beratungskompetenzen gehören zu den professionellen Kernkompetenzen von Lehrkräften und Psycholog*innen. Bei auftretenden Rechenschwierigkeiten müssen nicht nur Psycholog*innen, sondern auch Lehrpersonen verschiedene Diagnoseverfahren kennen und ein für den Einzelfall geeignetes Verfahren auswählen. Die angemessene Beratung von Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern sowie die Einleitung geeigneter Fördermaßnahmen kann am besten gelingen, wenn Wissen und Kompetenzen verschiedener Disziplinen kombiniert werden, Austausch zwischen den Professionen stattfindet und die jeweils andere Perspektive nachvollzogen werden kann. An diesen Herausforderungen setzt das Seminar aus interdisziplinärer Perspektive an. Zentrale Ziele des Seminars sind es, verschiedene standardisierte und leitfadengestützte psychologische und mathematikdidaktische Diagnoseverfahren zu kennen, ihre jeweiligen Vor- und Nachteile herauszuarbeiten, ausgehend von bewährten psychologischen und mathematikdidaktischen Förderkonzepten konkrete Förderansätze anhand von authentischen Fallbeispielen, Aufgabenformaten und Veranschaulichungsmaterialien gegenüberzustellen und mit Blick auf ihre Praktikabilität im (Förder-)Unterricht zu diskutieren. Schließlich soll das erworbene Wissen auf konkrete Fallbeispiele übertragen werden.
Das Seminar wird als interdisziplinäres Seminar für Student*innen der Psychologie (15 Plätze) und des Grundschullehramts (15 Plätze) angeboten.
Information für Studierende der Psychologie: Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
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Student information |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie | AF-Paed2.1 Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.