Was ist Besonders an Sprache? Was können wir von Patienten mit Sprachausfällen lernen? Wie können wir Sprachfunktionen im Gehirn lokalisieren? Welche Rolle spielt fMRT für die Sprachforschung und die klinische Praxis?
In dem Seminar versuchen wir zu verstehen, was das Gehirn macht, wenn wir Sprache verarbeiten und wie wir Ausfälle von Sprachfunktionen bei Patienten neurowissenschaftlich erklären können. Insbesondere soll es darum gehen, ob es lokalisierbare Sprachareale gibt, und wie wir diese mit Hilfe der funktionellen MRT abbilden können. Der Kern des Kurses besteht darin, historische Patientenstudien zu diskutieren, sowie fMRT-Studien mit Patienten und gesunden Personen anzuschauen und in praktischen Übungen mit Bildgebungsdaten zu arbeiten.
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende der Psychologie im Masterstudiengang. Vorausgesetzt werden ein Interesse an Neurowissenschaften und der Arbeit mit Bildgebungsdaten. Zu beachten sind ebenfalls die Anforderungen an das Modul N im auslaufenden Masterstudiengang: https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/modul/124004685 bzw. das Modul Wissenschaftliche Vertiefung im neuen Psychotherapie-Master: https://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/modul/346418079
Dronkers, N. F., Plaisant, O., Iba-Zizen, M. T., & Cabanis, E. A. (2007). Paul Broca's historic cases: high resolution MR imaging of the brains of Leborgne and Lelong. Brain, 130(5), 1432-1441.
Friederici, A. D. (2011). The brain basis of language processing: from structure to function. Physiological reviews, 91(4), 1357-1392.
Haag, A., Bonelli, S. B., Woermann, F. G., & Koepp, M. J. (2012). Funktionelle Bildgebung von Sprachfunktionen. Zeitschrift für Epileptologie, 25(3), 182-187.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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27-EXP-KNP Klinische Neurowissenschaft und Neuropsychologie | 27-EXP-KNP.2: Spezielle Themen der klinischen Neurowissenschaft und Neuropsychologie | Study requirement
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Student information |
27-M-N Grundlagen und Anwendung: Klinische Neuropsychologie und klinische Neurowissenschaft | N.2 Aktuelle Forschungsthemen und Forschungsmethoden der klinischen Neuropsychologie und klinischen Neurowissenschaft | Study requirement
Graded examination |
Student information |
N.3 Spezielle Störungsbilder der klinischen Neuropsychologie und klinischen Neurowissenschaft | Study requirement
Graded examination |
Student information | |
27-PT-WiVt Wissenschaftliche Vertiefung | 27-PT-WiVt.1: Wissenschaftliche Vertiefung I | Study requirement
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Student information |
27-PT-WiVt.2: Wissenschaftliche Vertiefung II | Study requirement
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Student information | |
27-PT-WiVt.3: Wissenschaftliche Vertiefung III | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Jede Sitzung beinhaltet eine kleine praktische Übung. Für die aktive Teilnahme sollten am Ende mindestens ¾ aller gestellten Aufgaben bearbeitet worden sein. Für den Erwerb einer Studienleistung sollte ein kurzes Referat gehalten sowie eine kurze schriftliche Ausarbeitung angefertigt werden. Die Modulprüfung kann in Form einer Hausarbeit abgelegt werden.