Die Vorlesung führt in zentrale Themen der Pädagogischen-Psychologie ein und soll Studierenden eine Orientierungshilfe für inhaltliche Schwerpunktsetzungen in Studium und Beruf geben. Behandelt wird der Stand der Forschung insbesondere in folgenden Bereichen: Lernen, Lehren, Motivieren, Interagieren, Diagnostizieren, Evaluieren, Intervenieren und rechtliche Grundlagen.
Format: Präsenz
Der Aufbau der VL und die Themenbehandlung sind an dem von E. Wild & J. Möller im Springer-Verlag herausgegebenen Lehrbuch „Pädagogische Psychologie“ (2020, 3. Auflage) orientiert.
Wertvolle Lernhilfen (verständnissichernde Fragen, Glossar, Übersetzungen englischer Fachbegriffe etc.) zum Buch finden Sie unter www.lehrbuch-psychologie.de
Link zum Download "Pädagogische Psychologie": https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-662-61403-7
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie | Paed.1 Pädagogische Psychologie | Student information | |
27-EG-PT1 Ergänzende Grundlagen der Psychotherapie | EG-PT1.1: Grundlagen der Pädagogik - Erziehung und Bildung | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 3 | unbenotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2021) | PÄD | 4 | benotet | |||
Studieren ab 50 |
Erwartet wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme. Im Haupt- und Nebenfach Psychologie erfolgt die Leistungsvergabe gemäß der Modulschlüssel 27-N und 27-PAE sowie den fächerspezifischen Bestimmungen für den Bachelorstudiengang Psychologie.
Klinische Linguisten im Bachelor haben für den Nachweis einer benoteten oder unbenoteten Einzelleistung (im Modul PÄD) ein Essay zu schreiben, in dem ausgewählte Inhalte der VL auf persönliche bzw. berufliche Lehr-Lern-Erfahrungen (die z.B. im Rahmen von Praktika oder Nachhilfeangeboten gewonnen wurden) angewendet werden. Dabei genügt für 3 LP die Behandlung eines theoretischen Ansatzes (z.B. ein Motivationsmodell) und für 4 LP ist ein ganzes Thema (z.B. Lernstrategien) in den Blick zu nehmen.
Abgabe der Einzelleistung bis zum 31.03.2024
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: