Im Seminar werden wir uns mit im weitesten Sinne 'brüchigen Zuständen' in Literatur und Film beschäftigen, zum Beispiel thematisch mit Wahn, Rausch etc., erzähltheoretisch mit unentscheidbaren Welten oder auch mit ästhetischen Strömungen wie Surrealismus oder Romantik. Um eine Herangehensweise auf so verschiedenen Ebenen zu ermöglichen, ist das Verständnis von 'Brüchigkeit' eingangs bewusst breit angelegt und meint diverse Formen von Grenzüberschreitungen, zum Beispiel das Auflösen bestimmter Grenzen (bspw. die surrealistische Vorstellung des Zusammenfallens von Traum und Realität) oder auch die fehlende Etablierung einer stabilen erzählten Welt innerhalb der Texte und Filme (wie bspw. in den unentscheidbar erzählten Romanfragmenten Kafkas).
Die Idee ist, sich die jeweiligen (z.B. gattungstheoretischen oder narratologischen) Erklärungsansätze der verschiedenen Literatur- und Filmbeispiele genauer anzuschauen, um der Frage nachzugehen, was die diversen Formen brüchiger Welten letztlich gemein haben könnten – oder was sie unterscheidet, und dabei Kontinuitäts- und Diskontinuitätslinien herauszuarbeiten. In diesem Prozess wird das besagte breite Verständnis des Begriffs der Brüchigkeit automatisch konkretisiert, über den Seminarverlauf hinweg stetig reflektiert und auf seine Anwendbarkeit geprüft.
Eine endgültige Auswahl des Text- und Filmkorpus soll in Absprache mit den SeminarteilnehmerInnen getroffen werden, die dazu aufgefordert sind, ihre Vorschläge (zu Texten oder Filmen, die sie beispielsweise schon immer irritiert oder befremdet haben) ab sofort per E-Mail an mich zu schicken (falls Anonymität bevorzugt wird: Postfach C/D 4-271). Mögliche Titel sind u.a. E.T.A. Hoffmanns "Der goldene Topf" oder "Prinzessin Brambilla", Charles Baudelaires "Les Paradis artificiels", Franz Kafkas "Das Schloß" oder "Das Urteil", Robert Walsers "Jakob von Gunten", Luis Buñuels "Un chien andalou" (Der andalusische Hund), "El angél exterminador" (Der Würgeengel), David Lynchs "Lost Highway" oder "Inland Empire", Paul Austers "City of Glass", Terry Gilliams "Fear and Loathing in Las Vegas".
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 16-18 | X-E0-206 | 14.10.2013-27.01.2014
not on: 12/24/13 / 12/31/13 |
ab dem 28.01.2014 in Raum Q0-119 |
weekly | Di | 18-20 | H12 | 21.10.2013-07.02.2014
not on: 12/24/13 / 12/31/13 |
|
weekly | Di | 16:00-18:00 | Q0-119 | 28.01.-07.02.2014 | ab dem 28.01.2014 in Raum Q0-119 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Grundfragen der literarischen Ästhetik | Study requirement
|
Student information |
Literaturtheorie und Methodologie | Study requirement
|
Student information | |
Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitEM Einführungsmodul | Literaturtheoretische Grundlagen | Study requirement
|
Student information |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Komparatistik | Study requirement
|
Student information |
Literatur, Künste, Medien | Study requirement
|
Student information | |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Literaturwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitP2; BaLitBM1 | 2/4 | |||
Literaturwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitEM; BaLitBM2; BaLitP2; BaLitP3 | 2/4 | |||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF2 | ||||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRK5b |
Die Anforderungen für die Bescheinigung der aktiven Teilnahme beinhalten eine rege Beteiligung an der Seminardiskussion (genauere Informationen hierzu in der ersten Sitzung) sowie die Bereitschaft zu intensiver Text- und Filmrezeption.
Die Prüfungsleistung soll in Form einer mündlichen Prüfung erbracht werden, es können aber individuell (nach Modul- und Studiengangsspezifika) äquivalente Alternativen abgesprochen werden.