237264 Brüchige Welten in Literatur und Film (S) (WiSe 2013/2014)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar werden wir uns mit im weitesten Sinne 'brüchigen Zuständen' in Literatur und Film beschäftigen, zum Beispiel thematisch mit Wahn, Rausch etc., erzähltheoretisch mit unentscheidbaren Welten oder auch mit ästhetischen Strömungen wie Surrealismus oder Romantik. Um eine Herangehensweise auf so verschiedenen Ebenen zu ermöglichen, ist das Verständnis von 'Brüchigkeit' eingangs bewusst breit angelegt und meint diverse Formen von Grenzüberschreitungen, zum Beispiel das Auflösen bestimmter Grenzen (bspw. die surrealistische Vorstellung des Zusammenfallens von Traum und Realität) oder auch die fehlende Etablierung einer stabilen erzählten Welt innerhalb der Texte und Filme (wie bspw. in den unentscheidbar erzählten Romanfragmenten Kafkas).
Die Idee ist, sich die jeweiligen (z.B. gattungstheoretischen oder narratologischen) Erklärungsansätze der verschiedenen Literatur- und Filmbeispiele genauer anzuschauen, um der Frage nachzugehen, was die diversen Formen brüchiger Welten letztlich gemein haben könnten – oder was sie unterscheidet, und dabei Kontinuitäts- und Diskontinuitätslinien herauszuarbeiten. In diesem Prozess wird das besagte breite Verständnis des Begriffs der Brüchigkeit automatisch konkretisiert, über den Seminarverlauf hinweg stetig reflektiert und auf seine Anwendbarkeit geprüft.

Eine endgültige Auswahl des Text- und Filmkorpus soll in Absprache mit den SeminarteilnehmerInnen getroffen werden, die dazu aufgefordert sind, ihre Vorschläge (zu Texten oder Filmen, die sie beispielsweise schon immer irritiert oder befremdet haben) ab sofort per E-Mail an mich zu schicken (falls Anonymität bevorzugt wird: Postfach C/D 4-271). Mögliche Titel sind u.a. E.T.A. Hoffmanns "Der goldene Topf" oder "Prinzessin Brambilla", Charles Baudelaires "Les Paradis artificiels", Franz Kafkas "Das Schloß" oder "Das Urteil", Robert Walsers "Jakob von Gunten", Luis Buñuels "Un chien andalou" (Der andalusische Hund), "El angél exterminador" (Der Würgeengel), David Lynchs "Lost Highway" oder "Inland Empire", Paul Austers "City of Glass", Terry Gilliams "Fear and Loathing in Las Vegas".

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte Literatur im kulturellen Kontext Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik Grundfragen der literarischen Ästhetik Studienleistung
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Literaturtheorie und Methodologie Studienleistung
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Systematische Fragen der Literaturwissenschaft Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitEM Einführungsmodul Literaturtheoretische Grundlagen Studienleistung
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23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft Komparatistik Studienleistung
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Literatur, Künste, Medien Studienleistung
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Seminar mit Lektüreschwerpunkt Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch Autor/innen - Werke - Gattungen Studienleistung
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Literatur im kulturellen Kontext Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Literaturwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach BaLitP2; BaLitBM1   2/4  
Literaturwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach BaLitEM; BaLitBM2; BaLitP2; BaLitP3   2/4  
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach BaRKF2    
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach BaRK5b    

Die Anforderungen für die Bescheinigung der aktiven Teilnahme beinhalten eine rege Beteiligung an der Seminardiskussion (genauere Informationen hierzu in der ersten Sitzung) sowie die Bereitschaft zu intensiver Text- und Filmrezeption.

Die Prüfungsleistung soll in Form einer mündlichen Prüfung erbracht werden, es können aber individuell (nach Modul- und Studiengangsspezifika) äquivalente Alternativen abgesprochen werden.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 109
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Adresse:
WS2013_237264@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_40499422@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
17 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 22. Oktober 2015 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 28. Februar 2014 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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40499422