Gemeinsam durchs Studium! - Gruppenarbeit in verschiedenen Lernräumen zielführend gestalten.
Das wünschst Du Dir auch? Dann erfahre in diesem Seminar, wie Du in Gruppen effektiv und zielführend arbeiten kannst, denn: Gruppenarbeiten sind fester Bestandteil des Studiums z.B. in Form von Gruppenpräsentationen, Lerngruppen oder Projektteams. Doch ganz gleich ob vom Dozenten auferlegt oder selbstorganisiert, ein jeder wünscht sich, dass Gruppenarbeit zielführend und produktiv ist. Wie kann Zusammenarbeit aber gelingen und mehr Energie geben als kosten? Mit dieser Frage hat sich der Bildungswissenschaftler Ib Ravn (Learning Lab Denmark, Copenhagen University) auseinandergesetzt und das Konzept des `Peer Facilitated Learning´ entwickelt. Seine Annahmen: Gruppenarbeit ist kein Selbstläufer. Vielmehr kann diese nur gelingen, wenn ein Gruppenmitglied Verantwortung für die Prozesse der Gruppe übernimmt. Dies ist die Aufgabe des `Peer Facilitators´, der die Gruppe mittels eines Drehbuchs moderiert, für die Beteiligung aller sorgt und die Gruppe unterstützt, ihr Ziel zu erreichen.
Das Seminar führt anhand von praktischen Beispielen in das Konzept des `Peer Facilitated Learnings ´ ein. Wir erarbeiten gemeinsam, welche Voraussetzungen für eine Zusammenarbeit sinnvoll sind, um die Ideen, das Wissen und die Perspektiven verschiedener Personen zu nutzen und so einen Mehrwert für die Gruppe zu schaffen.
Zur praktischen Erprobung des Konzepts werden die TeilnehmerInnen selbst ein Drehbuch für eine Gruppenarbeit schreiben, durchführen und abschließend in einem Lernportfolio reflektieren. Im Rahmen dessen lernen sie auch den Lernort_B1 kennen, einen offenen Lernraum, der kooperatives Lernen ermöglicht und aktiv fördert.
Diese Veranstaltung richtet sich fachübergreifend an alle Studierende
Ein eigenes Studienprojekt, in dessen Rahmen eine Gruppenarbeit durchgeführt werden kann wie z.B. eine Präsentation, eine Seminargestaltung oder eine Lerngruppe
wird im Seminar bekannt gegeben
Module | Course | Requirements | |
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20-SU5B Biologiedidaktik im Sachunterricht | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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21-SU5C Chemiedidaktik im Sachunterricht | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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E3: Lernräume | Study requirement
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22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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25-BE-IndiErg3 IndiErg: Bildung und Didaktik | E2: Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
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E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
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25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
E2: Lernräume | Study requirement
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Student information | |
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
E3: Lernräume | Study requirement
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Student information | |
26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
E3: Lernräume | Study requirement
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Student information | |
28-FD_ver1 Fachdidaktik | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
E3: Lernräume | Study requirement
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28-SU5P Physikdidaktik im Sachunterricht | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | E3: Lernräume | Study requirement
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Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
E3: Lernräume | Study requirement
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Student information | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | E1: Theoretische Zugänge und Modelle der Didaktik | Study requirement
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Student information |
E3: Lernräume | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ||||||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | ||||||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | ||||||
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | ||||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | ||||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | ||||||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | BE 10.1; BE 10.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | |||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) |
Die Teilnehmenden lernen das Peer Facilitated Learning bzw. das Arbeiten mit dem Gruppendrehbuch, eine Methode für zielführende Gruppenarbeit kennen und erproben sie praktisch in einem eigenen Studienprojekt. Die Vorbereitungen dazu werden gemeinsam im Seminar erarbeitet, die Gruppenarbeit wird in einer Praxisphase durchgeführt und die Erfahrtungen im letzten Termin reflektiert. Die Teilnehmenden verfassen seminarbegleitend ein Portfolio, dass als Studienleistung gilt. Alle Methoden sind auch für den Schul-Kontext anwendbar.