Bilder dienen nicht allein dazu, historische Ereignisse und Entwicklungen darzustellen, sondern intervenieren ihrerseits wirkungsvoll in geschichtlichen Prozessen. Eine Historische Bildwissenschaft darf sich daher nicht auf die Aufgaben einer Hilfswissenschaft reduzieren und kann sich nicht auf einzelne – realienkundliche oder ikonographische – Aspekte von Bildern beschränken. Vielmehr muss sie auch zu der Grundfrage vorstoßen, wie Bilder Sinn generieren und eine eigene Wirkmacht gewinnen. Das Seminar soll sich dieser Fragestellung nähern, indem es eine breite Auswahl von relevanten methodischen Ansätzen vorstellt. Neben form- und stilgeschichtlichen Grundlagen sowie klassischen ikonographischen Forschungen sollen semiotische, rezeptionsästhetische, phänomenologische und psychoanalytische Ansätze sowie neuere methodische Konzepte wie die Actor-Network-Theory zur Diskussion gestellt werden. Alle methodischen Ansätze werden an Bildbeispielen vom Mittelalter bis zur Gegenwart erprobt.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 22-2.1 Theoriemodul Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
| 22-2.2 Methodikmodul Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
| 22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
|
22-M-4.2
Mastermodul Vormoderne
Mastermodul Vormoderne
4.2.4 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
|
22-M-4.4.2_ver1
Profilmodul "Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit"
Profilmodul "Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit"
4.4.2.3 |
Historische Kontextualisierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
|
22-M-4.5
Forschungsmodul
Forschungsmodul
4.5.5 |
Historische Kontextualisierung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
| Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.2; Modul 2.8; Modul 2.7; Modul 2.4 | 4 | |||
| Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.1 | 4 | Übung Methodik | ||
| Geschichtswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | 4.2.4; 4.5.5 | Wahlpflicht | 4.5 | scheinfähig studierbar als Kurs | ||
| Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.4 | 4 | ||||
| Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.1 | 4 | Übung Methodik | |||
| Politikwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | 3.1a; 3.1b |
Während des Semesters geben einige kleinere Übungsaufgaben Gelegenheit, die Arbeit mit Bildern an konkreten Beispielen zu erproben. Das Seminar wird mit einer kurzen mündlichen Prüfung abgeschlossen, deren erfolgreicher Abschluss den regelmäßigen Besuch der Veranstaltung voraussetzt.