Das Jahr 1989 ist eine der deutlichsten und bedeutendsten Zäsuren der Zeitgeschichte. Das Ende der bipolaren Welt und der „Sieg“ der liberalen Demokratien haben, wie Francis Fukuyama in seinem bekannten Werk „The End of History“ dargelegt hat, Hoffnungen und Enttäuschungen hervorgerufen, die mehr als dreißig Jahre später mit angemessenem Abstand historisiert werden können.
Ziel dieses Seminars ist es, die vielfältigen Perspektiven auf die Ereignisse des Jahres 1989 in der BRD und in der DDR, aber auch in anderen mittel- und osteuropäischen Ländern und global, herauszuarbeiten, und seine unterschiedlichen Interpretationen, die im Laufe der Zeit von der Geschichtsschreibung und den Sozialwissenschaften gegeben wurden, zu betrachten. Exploriert werden auch die langfristigen Folgen, die durch die in jenem Jahr ausgelösten Prozesse bestimmt wurden.
Anhand aktueller Literatur sowie der Verwendung von multimedialen Tools und Quellen verschiedener Art werden wir 1989 auf verschiedenen Ebenen kritisch analysieren. In Blick genommen werden historische Ereignisse und ihre Erinnerung und ihr Gedächtnis, sowie deren Auswirkungen auf den Prozess der europäischen Integration und auf die Konstruktion – oder Rekonstruktion – von (nationalen und europäischen) Identitäten im Laufe der jüngsten Geschichte.
Im Seminar werden es sowohl deutsche als auch englische Texte gelesen.
Grundlegende Fähigkeit, englische Texte zu lesen
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Historiographie | Studieninformation | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: