250226 Antisemitismus- und Rassismuskritik im postkolonialen Klassenzimmer – Konzepte und Methoden multidirektionaler und multiperspektivischer Erinnerungspädagogik (S) (SoSe 2023)

Short comment

M.A. EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Contents, comment

Die Migrationsgesellschaft stellt die politische Erinnerungskultur und -pädagogik vor neue Herausforderungen. Lange Zeit bildete der deutsche Nationalstaat den Rahmen für das Gedenken an den Holocaust und für die These des Zivilisationsbruchs. Seit einigen Jahren stellen jedoch vermehrt weitere Opfergruppen, insbesondere Schwarze und Indigene, die Forderung, dass auch ihre historischen Leiden, Wunden und Unterdrückungen anerkannt und erinnerungspolitisch gewürdigt werden. Für sie geht es weniger um die Erinnerung an die nationalsozialistische Schreckensherrschaft, sondern um die Aufarbeitung von kolonialer Gewalt und Genozide. In diesem Narrativ hat der Zivilisationsbruch bereits mit der imperialen Kolonialisierung und der Sklaverei stattgefunden.

Das Konzept der multidirektionalen Erinnerung, wie es von Michael Rothberg entworfen wurde, stellt den Versuch dar, Bedingungen für ein gemeinsames und verbindendes Erinnern an Kolonialismus, Sklaverei und den Holocaust zu schaffen. Statt Erinnerungs- und Opferkonkurrenzen zu befeuern, geht es in diesem multiperspektivischen Ansatz darum, kollektive Gewaltverbrechen wie den Kolonialismus, die Sklaverei und den Holocaust wechselseitig aufeinander zu beziehen, ohne sie gleichzusetzen.

In diesem Seminar wollen wir die Konsequenzen der multidirektionalen Erinnerungstheorie für eine erinnerungspädagogische Praxis diskutieren und bewerten. Dabei werden wir auch Methoden kennen lernen und ausprobieren, die sich für eine multidirektionale und multiperspektivische Erinnerungspädagogik sowie für eine inklusive antisemitismus- und rassismuskritische Bildungsarbeit eignen.

Folgende Themen sollen im Seminar behandelt werden:
- Dialogische Kontroversen und Demokratieerziehung im Unterricht
- Kollektives Gedächtnis und Erinnerungskulturen
- Antisemitismus und Rassismus: Verschiedene Ungleichwertigkeitsideologien mit Berührungspunkten
- Erziehung und politische Bildung nach Ausschwitz in der Einwanderungsgesellschaft
- Historisch-politisches Lernen unter transkultureller Perspektive
- Agonistische Kontaktzonen bei der Geschichtsvermittlung im postkolonialen Kassenzimmer
- Ausgrenzungsdynamiken und Diskriminierungserfahrungen von Jugendlichen
- Multiperspektivität in der Geschichtsbetrachtung und -vermittlung
- Multidirektionale, inklusive und solidarische Erinnerungspädagogik in der Migrationsgesellschaft
- Außerschulische Lernorte und Gedenkstättenpädagogik
- Was schulden wir den Anderen? Historische und komparative Gerechtigkeit.
- Dekolonialisierung weißer Bildungsarbeit und Erinnerungsräume
- Gojnormativität: Die privilegierte Positionen des Nicht-Jüdischen
- (Post)migrantische Bündnisse gegen Antisemitismus und (antimuslimischen) Rassismus
- Intersektionale Konzepte für antisemitismuskritische und rassismuskritische Bildungsarbeit.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe23

Bibliography

werden im Seminar bekannt gegeben

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Ungraded examination
Student information
30-MGS-3_ver1 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion Optional Course Programme    

mögliche Prüfungsleistungen: Referate und Hausarbeiten

E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2023_250226@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_392867627@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Monday, March 20, 2023 
Last update times:
Tuesday, February 14, 2023 
Last update rooms:
Tuesday, February 14, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=392867627
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
392867627