Selbstverständlich kann man Blockbusterfilme als Instrumente der Unterhaltung u.U. mit dem Zweck des Eskapismus interpretieren. Muss man aber nicht!
Man kann sie auch so lesen, dass in ihnen Lehr-Lernprozesse thematisiert werden.
Diese Lesart wiederum lässt sich dann für pädagogische Tätigkeiten fruchtbar machen.
Fragen, die in diesem Seminar auftauchen können sind folgende:
Welche Momente aus Lehr-Lern-Prozessen werden in Blockbusterfilmen dargestellt?
Was verraten diese Momente über Lehr-Lern-Prozesse?
Welche pädagogischen Ideen beinhalten Blockbuster, die in der Pädagogik bislang weniger präsent sind?
Was hat das alles mit Joseph Campbell zu tun?
Was bedeutet es, dass Joseph Campbell herausgestellt hat, dass der Monomythos der Heldenfahrt die zentrale Narrationsformen ist, die das Erzählen von Geschichten seit Angebinn der Menschhheit begleitet?
Lässt sich diese Form der Narration heute im Blockbusterkino Hollywoods wiederfinden? Was bedeutet es bei der Heldenreise, wenn die zentrale Figur der Geschichte sich vom Ort A ausgehend auf den Weg macht, um an einem unbekannten Ort B Erfahrungen zu sammeln und schließlich mit den Erfahrungen zum Ort A zurückzukehren?
Stellt die Heldenreise in zirkulärer Form die Entwicklung, bzw. Reifung eines Charakters dar?
Welche Stationen, die der Charakter durchlaufen muss sind für den Reifungsprozess des Charakters von entscheidender Bedeutung?
Lässt sich die Heldenreise in ihrer Ganzheit als ein didaktisches Konzept interpretieren, welches dem Anspruch des ganzheitlichen Lernens entspricht?
Der Fokus wird dabei in diesem Semester auf die Lernszenarien im Rahmen der Schwelle und der Prüfungen der Helden gelegt.
Dieses Seminar ist sowohl für Einsteiger, als auch für erfahrene Studierende geeignet.
Grundkenntnisse der Medienpädagogik sollten, insbesondere der Begriff der pädagogischen Medienkritik sollte geläufig sein.
- Armstrong, K. (2005). Eine kurze Geschichte des Mythos, Berlin Verlag GmbH, Berlin
- Campbell, J., (1999). Der Heros in tausend Gestalten, Insel Verlag, Frankfurt am Main
- Campbell, J., (1994). Die Kraft der Mythen, Patmos Verlag GmbH & Co. KG, Düsseldorf und Zürich
- Faulstich, W. (2002). Grundkurs Filmanalyse, Fink Verlag, München
- Mikos, L. u. Wegener, C. (2005). Qualitative Medienforschung, UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz
- Mikos, L. (2008). Film- und Fernsehanalyse, UVK Verlagsgesellschaft mbH, Konstanz, 2. überarb. Aufl.
- Vogler, C. (2010). Die Odyssee des Drehbuchschreibers, Zweitausendeins
- Sander, U. (2008). Handbuch Medienpädagogik. VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Walden, T., Hollywoodpädagogik: Die Heldenreise als metadidaktisches Prinzip?, unveröffentlichtes Manuskript
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-MeWi-HM6 (Neue) Medien und Lernen | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
25-UFP-P2 Individuelle Profilbildung: Medienpädagogik | E1: Seminar 1 Medienanalyse | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.2.2; MA.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.2.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.2.2; MG.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.2.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.2.2; M.5.2.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 7 | Wahlpflicht | 3 |