Die Sozialtheorie Pierre Bourdieus ist gegenwärtig einer der einflussreichsten Großentwürfe der Soziologie. Sie bietet ein immenses Potential für die Untersuchung von Religion. Allerdings hat Bourdieu selbst sich nur am Rande mit Religion beschäftigt. Das hat dazu geführt, dass seine Soziologie (anders als etwa die Wissenssoziologie Bergers und Luckmanns) kaum in die Religionsforschung Eingang gefunden hat. Gerade deshalb lohnt es sich, das Potenzial des Ansatzes für die Religionswissenschaft zu erschließen.
Ein besonders wichtiges Merkmal ist folgendes: Bourdieu verknüpft auf eine sehr organische Weise die Analyse der gesellschaftlichen "Strukturen" (Makro-Perspektive: Verteilung von Gütern, gesellschaftliche Positionen, objektive Machtbeziehungen usw.) mit den Einstellungen und Praktiken der Akteure (Mikro-Perspektive: Individuen, Gruppen, Bewegungen etc.). Auf diese Weise fließt in die Darstellung "der religiösen Botschaft" immer die gesellschaftliche Lage mit ein, in der sie gepredigt und gelebt wird, ohne dass die Botschaft dabei auf ihre bloße Funktion reduziert würde. Dabei ist es immer möglich, den Akzent eher auf die "objektiven" gesellschaftlichen Strukturen oder auf die "subjektiven" Einstellungen der Akteure zu legen.
Bourdieu selbst hat sich in seinen Arbeiten zur Religion auf die Strukturen des religiösen Feldes konzentriert. In diesem Seminar werden wir von den gesellschaftlichen Makrostrukturen ausgehen und mit Bourdieus soziologischem Ansatz über seine eigenen religionssoziologischen Arbeiten hinaus weitergehen. Wir werden untersuchen, was seine Theorien des Habitus und der praktischen Logik zu einer Beschreibung religiöser Mikro-Praktiken und -Einstellungen beitragen, welche den gesellschaftlichen Kontext mit im Blick hat. Wir werden im Seminar die religiöse Praxis fokussieren. Aber es versteht sich von selbst, dass Bourdieus Texte weit darüber hinaus reichen.
Das Seminar richtet sich an Studierende höherer Studiensemester.
Um eine allgemeine Übersicht über Bourdieus Theorie zu bekommen, empfehle ich, vor dem Seminar zur Kenntnis zu nehmen (siehe Literaturliste):
Um eine allgemeine Einführung in das Denken Bourdieus über die Religion zu bekommen, empfehle ich das Interview
Aufgrund der literarischen Komplexität des Werkes von Bourdieu werde ich für die jeweiligen Seminarsitzungen Ausschnitte aus verschiedenen Buch-Publikationen oder auch Aufsätze empfehlen. Dies gilt insbesondere für die vertiefenden Referate. Als gemeinsame Grundlage und zur Lektüre für alle Teilnehmer empfehle ich:
Literatur zur Vorbereitung
Bourdieu, Pierre: Das religiöse Feld. Texte zur Ökonomie des Heilsgeschehens. Konstanz: Universitätsverlag, 2000.
Bourdieu, Pierre: Sozialer Sinn. Kritik der theoretischen Vernunft. Frankfurt: Suhrkamp, 1987.
Bourdieu, Pierre/Loic Wacquant: Reflexive Anthropologie. Frankfurt: Suhrkamp, 1996.
Fuchs-Heinritz, Werner/Alexandra König: Pierre Bourdieu. Konstanz: UVK, 2005.
Müller, Hans-Peter: Sozialstruktur und Lebensstile. Frankfurt: Suhrkamp, 1992.
Müller, Hans-Peter: Kultur, Geschmack und Distinktion. Grundzüge der Kultursoziologie Pierre Bourdieus. In: Friedhelm Neidhardt/Rainer Lepsius/Johannes
Weiss (Hg.): Kultur und Gesellschaft. Opladen: Westdeutscher Verlag, 1986. S. 162-190.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Ev. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | C1; B3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom | Nebenfach | B3; C1; D3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Ev. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | A4; A5 | Wahlpflicht | HS | ||||
Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | RW c; ST II/1a; ST II/2a | 3 | |||
Evangelische Theologie / Magister | Nebenfach | B3; C1; D3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | RW c; ST II/1a; ST II/2a | 3 | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | C1; B3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | D1; D5 | ||||||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Soziologie / Diplom | (Enrollment until SoSe 2005) | 2.1.3 | Wahlpflicht | HS |