Konflikte zeichnen unser Leben in verschiedenster Weise: von den "großen" militärischen Gewaltkonflikten bis hin zu den "kleinen" im schulischen Alltag. Ihre Bearbeitung, Umwandlung, Schlichtung usw. hängt davon ab, wie wir sie bewerten und mit ihnen umgehen können. Sind sie nur destruktiv oder können wir sie auch als Chancen begreifen? Welche Modelle des Verstehens von Konflikten legen sich nahe? Was gibt uns das Neue Testament für den Umgang mit Konflikten an die Hand? Was bedeutet der theologische Begriff der Versöhnung in diesem Zusammenhang? Welche konkreten Techniken und Methoden der Konfliktbearbeitung legen sich für den Schulalltag nahe?
In diesem Seminar werden wir theologische Annäherungen an die Konfliktproblematik mit praktischem Training verbinden. Die erfahrene Rechtsanwältin und Mediatorin Mechthild Stockmeier wird uns dabei unterstützen. Sehr wahrscheinlich werden wir auch Praktiker der Schulstreitschlichtung aus einer hiesigen Schule einladen können.
Das Seminar teilt sich in zwei Phasen:
1. Bearbeitung der konflikttheoretischen und theologischen Aspekte. Diese Phase findet zu den normalen Zeiten in einem Seminarraum der Universität statt.
2. Training am Beispiel der Schulstreitschlichtung als Intensiveinheit an einem Wochenende an einem geeigneten Ort in Bielefeld.
Zum konflikttheoretischen Aspekt
Bonacker, Thorsten: Sozialwissenschaftliche Konflikttheorien. Eine Einführung. Wiesbaden, VS, 2005.
Zum theologischen Aspekt:
Artikel zu "Versöhnung" in gängigen theologischen Lexika.
Wüstenberg, Ralf: Die politische Dimension der Versöhnung. Gütersloh: Gütersloher, 2004 (hier nur die systematisch-theologischen Überlegungen).
Ebeling, Gerhard: Dogmatik des christlichen Glaubens, Bd. II. Tübingen 1979.
Zum mediatorischen Aspekt
Jefferys-Duden, Karin. Das neue Streitschlichter-Programm. Horneburg: Persen, 1999
Mahlmann, Regina. Konflikte managen. Weinheim: Beltz, 2001.
Schulz von Thun, Friedemann. Miteinander reden. Reinbek: Rowohlt, 2006.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 18-20 | T2-121 | 17.10.2007-06.02.2008
nicht am: 26.12.07 / 02.01.08 |
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einmalig | Sa | 9-18 | V2-121 | 09.02.2008 | |
einmalig | So | 9-18 | V2-121 | 10.02.2008 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Ev. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | C3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom | Nebenfach | C3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Ev. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | A6 | Wahlpflicht | HS | ||||
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | ST Ic; ST II/1a; ST II/1b; ST II/2a; ST II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Magister | Nebenfach | C3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | ST Ic; ST II/1a; ST II/1b; ST II/2a; ST II/2b | 3 | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | C3 | ||||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | D3 | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Studieren ab 50 |