Der Fundamentalismus in den USA hat in den letzten 20 Jahren wieder an religiöser und politischer Bedeutung zugenommen. Er geht zurück auf eine religiöse Bewegung aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, hat sich aber in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts grundlegend gewandelt, nicht zuletzt durch stärkeren Einfluss der Pfingstbewegung. Gleich geblieben ist allerdings die die eigentümliche Mischung religiöser und politischer Aktion.
In diesem Seminar geht es darum, das Zusammenspiel von fundamentalistischer Theologie und gesellschaftlicher Strategie zu untersuchen. Um die politischen Vorgänge zu verstehen, ist Fähigkeit zur theologischen Analyse gefordert; um die gesellschaftlichen Effekte bestimmter Formen von Bibelauslegung, Zukunftserwartung und Kosmologie zu verstehen, ist es nötig auf den gesellschaftlichen Gebrauchszusammenhang dieser Theologie zu schauen. Dieses Seminar ist für Studierende der Theologie, der Interamerikanistik, der Philosophie, der Geschichte und der Soziologie geöffnet. Es bleibt zu hoffen, dass dadurch ein interessanter interdisziplinärer Dialog entsteht.
Die Arbeitsform des Seminars wird - Anregungen der universitären Beratungsstelle für Lehre (K5) aufnehmend - eine angepasste Form des "problem based learning" verwenden. Nach einer thematischen Einleitung werden AGs gebildet, um unterschiedliche Themengebiete problemorientiert zu bearbeiten. Zum gesellschaftspolitischen Kontext wird eine Gruppe von "resource persons" gebildet, die den anderen Arbeitsgruppen mit spezifischer Information zur Seite stehen sollen. Die AGs werden Ihre Ergebnisse in der letzten Phase des Seminars vorstellen. Diese soll als Wochenendseminar in Bielefeld durchgeführt werden, um durch eine Werkstattatmosphäre intensive Diskussion und gegenseitige Anregung zu produzieren und über die übliche Praxis des Referats hinauszukommen. Ohne Mitarbeit in einer AG kann man folglich nicht am Seminar teilnehmen.
Wir werden folgende Themen bearbeiten:
Gesellschaftspolitischer Kontext der fundamentalistischen Bewegung um die Jahrhundertwenden 19/20 und 20/21 Jahrhundert.
Fundamentalistische Bibelexegese
Zeitmanagement: Millenarismus, Dispensationalismus, Apokalyptik
Raummanagement: Autorität, Armut und Reichtum, Dämonen
Das Verhältnis von Pfingstbewegung und Fundamentalismus
Kreationismus und intelligent design (Dominik Mahr)
Christlicher Zionismus
Der US-Fundamentalismus nach 9/11
In der Einführung wird Herr Prof. Dr. Welskopp über die historischen Hintergründe sprechen. Herr Dominik Mahr, Forschungsprojekt zum Intelligent Design, wird am gesamten Seminar teilnehmen und unsere Arbeit unterstützen.
Zur Vorbereitung lesen Sie bitte die Artikel "Fundamentalismus" in den gängigen Lexika und schauen Sie in die folgenden Bücher:
Brasher, Brenda: Encyclopedia of fundamentalism.
UB: 16 AT076.1 E5F9
Brocker, Manfred: God bless America. Politik und Religion in den USA.
UB: 14 EM550 G5B6A
Marsden, George M.: Fundamentalism and American culture. The shaping of 20th-century evangelicalism, 1870-1925.
UB: 14 EM564 M364
Mead, Sidney E.: Das Christentum in Nordamerika. Glaube und Religionsfreiheit in vier Jahrhunderten
UB: 14 EM550 M479
Prätorius, Rainer: In God we trust. Religion und Politik in den U.S.A.
UB: 12 II260&PQ00 P898
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Ev. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | B1; B2; C2; C3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom | Nebenfach | B1; B2; C2; C3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Ev. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | A3; A5; A6 | Wahlpflicht | HS | ||||
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | KG II/1a; KG II/2a; ST II/1a; ST II/2a | 3 | |||
Evangelische Theologie / Magister | Nebenfach | B1; B2; C2; C3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | KG II/1a; KG II/2a; ST II/1a; ST II/2a | 3 | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | B1; B2; C2; C3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | C1; D2; D3 | ||||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.2; Modul 2.4; Modul 2.8; Modul 2.9 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig in Geschichte als GST | |
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.4 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig in Geschichte als GST | ||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Wahl | 1. 2. 3. 4. | scheinfähig HS | |||
Interamerikanische Studien / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaIAS8 | |||||
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