Was ist der DTB? Weshalb ist das neue Prüfungsformat in der berufsbezogenen Deutschsprachförderung eingeführt worden? Welche Bedeutung hat der Erwerb des Zertifikats für die Teilnehmenden und die Gesellschaft?
Im Seminar soll das Format vorgestellt werden. Dabei werden die vier Deutsch-Tests für den Beruf (DTB) für die Spezialberufssprachkurse A2 und B1 sowie für die Basisberufssprachkurse B2 und C1 analysiert und bewertet.
Im Fokus steht ebenfalls die damit angestrebte Integration in den Arbeits- und Ausbildungsmarkt Deutschlands. Die DTB-Prüfung soll die kommunikative Handlungsfähigkeit am Arbeitsplatz jeweils niveauspezifisch testen und zertifizieren. Im Seminar wird dies anhand konkreter Aufgabenstellungen untersucht und bewertet.
Studierenden setzen sich zudem intensiv mit den testtheoretischen Grundlagen auseinander und betrachten ebenfalls weitere Prüfungsformate für die genannte Zielgruppe.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Study requirement
|
Student information |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-M6 Sprache und Kultur im Kontext von Beruf, Politik und Gesellschaft | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Graded examination
|
Student information | |
23-DAF-M6a_b Sprache und Kultur im Kontext von Politik und Gesellschaft | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
This website uses cookies and similar technologies. Some of these are essential to ensure the functionality of the website, while others help us to improve the website and your experience. If you consent, we also use cookies and data to measure your interactions with our website. You can view and withdraw your consent at any time with future effect at our Privacy Policy site. Here you will also find additional information about the cookies and technologies used.