Organisationen – ob nun Unternehmen, Parteien oder Universitäten – stehen heute unter medialer Dauerbeobachtung. In der massenmedial vermittelten Öffentlichkeit sehen sie sich mit unterschiedlichen, z.T. konfligierenden Anforderungen und Erwartungen konfrontiert. Viele Organisationen haben deshalb Spezialisten (PR-Abteilungen), die die Medien bzw. entsprechende Anforderungen beobachten und für die eigene Organisation in anschlussfähige Mitteilungen übersetzen. Zusätzlich übernehmen sie die Aufgabe, ihre Organisation in den (Massen-)Medien möglichst gut aussehen zu lassen. In dem Seminar werden zu diesem Verhältnis zwischen der Öffentlichkeitsarbeit von Organisationen und den Massenmedien ausgewählte Texte untersucht und diskutiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M27 Fachmodul Wissenschaft, Technik, Medien | 1. Seminar | Study requirement
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Student information |
2. Seminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Study requirement
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Student information |
2. Seminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Wiss | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |