Organisationen – ob nun Unternehmen, Parteien oder Universitäten – stehen heute unter medialer Dauerbeobachtung. In der massenmedial vermittelten Öffentlichkeit sehen sie sich mit unterschiedlichen, z.T. konfligierenden Anforderungen und Erwartungen konfrontiert. Viele Organisationen haben deshalb Spezialisten (PR-Abteilungen), die die Medien bzw. entsprechende Anforderungen beobachten und für die eigene Organisation in anschlussfähige Mitteilungen übersetzen. Zusätzlich übernehmen sie die Aufgabe, ihre Organisation in den (Massen-)Medien möglichst gut aussehen zu lassen. In dem Seminar werden zu diesem Verhältnis zwischen der Öffentlichkeitsarbeit von Organisationen und den Massenmedien ausgewählte Texte untersucht und diskutiert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M27 Fachmodul Wissenschaft, Technik, Medien | 1. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
2. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
2. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Wiss | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |