270074 Ich will...was? warum? - Psychologische Zielkonstrukte und Motivationstheorien (S) (WiSe 2013/2014)

Inhalt, Kommentar

Zielkonstrukte und Motivationstheorien dienen der Psychologie in vielfältiger Weise Verhalten zu erklären: Warum wird eine bestimmte Handlung gezeigt? Welche Handlungsoption wird gewählt? Warum wird eine bestimmte Alternative vorgezogen?
Dabei formulieren Ziele wünschenswerte Zustände, die Verhalten in die entsprechende anvisierte Richtung lenken. Motivationtheorien befassen sich zum einen stärker mit der Frage ‚energetisierende Kräfte‘, wenn es um das Ausmaß der Motivation geht. Zum anderen stellt insbesondere die weit verbreitete Selbstbestimmungstheorie von Deci und Ryan mit der Unterscheidung intrinsisch-extrinsisch unterschiedliche Motivationsformen vor.
In diesem Seminar werden beide Forschungsansätze vertieft, aktuelle Forschungsdesiderata diskutiert und abschließend die unterschiedlichen Perspektiven gegenübergestellt. Dazu werden
1) im ersten Teil unterschiedliche Zielkonstrukte mit ihren Abstraktionslevel und Zeitfenster, multiple Zielverfolgung und Zielkonflikte
2) im zweiten Teil das ‚fuzzy construct‘ Motivation aus unterschieldichen Theorien sowie mit einem Schwerpunkt die Selbstbestimmungstheorie
behandelt.
3) Um abschließend in einem dritten Block Vorzüge und Desiderata beider Forschungsfelder in einer umfassenden Diskussion zu verknüpfen.
Neben einem tiefergehenden Verständnis der Ansätze der Ziel- und Motivationsforschung sollen in diesem Seminar insbesondere Kompetenzen zur Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Arbeiten (z.B. neben dem Lesen von Orginalartikeln, kritische Diskussion theoretischer und empirischer Arbeiten) erworben werden. Um dieses Ziel zu erreichen, sind Impulsreferate durch die Studierenden, Diskussion im Plenum sowie Kleingruppenarbeit vorgesehen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Bitte tragen Sie sich für die Bedarfserhebung im eKVV für die Veranstaltung ein. Eine TeilnehmerInnenliste wird in der ersten Sitzung erstellt.
Die Bereitschaft zur Bearbeitung von englischsprachiger wissenschaftlicher Literatur wird vorausgesetzt.

Literaturangaben

Austin, J. T., & Vancouver, J. B. (1996). Goal constructs in psychology: Structure, process, and content. Psychological Bulletin, 120(3), 338-375.
Brunstein, J. C., & Maier, G. W. (1996). Persönliche Ziele: Überblick zum Stand der Forschung, Psychologische Rundschau, 47, 146-160.
Deci, E. L., & Ryan, R. M. (2000). The 'what' and 'why' of goal pursuits: Human needs and the self-determination of behavior. Psychological Inquiry, 11, 227-268.
Deci, E. L., & Ryan, E. L. (2002): Handbook of Self-Determination Research. Rochester, NY: University of Rochester Press.
Deci, E. L., & Ryan, E. L. (2008a). Self-determination theory: A macro theory of human motivation, development, and health. Canadian Psychology, 49, 182-185.
Kruglanski, A.W., Shah, J., Fishbach, A., Friedman, R., Chun, W. Y., & Sleeth-Keppler, D. (2002). A Theory of Goal Systems. In M. P. Zanna (Ed.), Advances in Experimental Social Psychology (Vol. 34, pp. 331-378). San Diego, CA, US: Academic Press

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 10:00-12:00 C01-148 24.10.2013-06.02.2014
nicht am: 26.12.13

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie AF-Paed2.1 Vertiefung zur Pädagogischen Psychologie unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.P.4   scheinfähig  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Q.1   4 benotet  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Q.1   4 unbenotet  

Regelmäßige und aktive Teilnahme durch:
- Vorbereitung ausgewählter Literatur im Selbststudium
- Impulsreferat(e) von 5-10 Minuten (z.B. Vorstellung eines Originalartikels)
- Beteiligung an der Diskussion
- Beteiligung an Kleingruppenarbeiten zu Teilaspekten des Themas.
Für einen Schein / 4 LPs ist zusätzlich zur regelmäßigen und aktiven Teilnahme eine theoretische Fragestellung schriftlich zu bearbeiten (mehrere Fragestellungen zur Auswahl oder eigene Fragestellung).

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2013_270074@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_37582222@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 11. Oktober 2013 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 11. Oktober 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=37582222
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
37582222