270042 Erziehung und Entwicklung (BS) (WiSe 2013/2014)

This course has been cancelled!

Contents, comment

Ziel des Seminars soll es sein gemeinsam die komplexen Zusammenhänge von kindlicher Entwicklung und dem elterlichen Erziehungsverhalten zu erarbeiten.
In einem ersten Teil werden wesentliche Grundlagen zu den Themen Erziehungsverhalten und Erziehungsziele, sowie zu ausgewählten Funktionsbereichen der Entwicklungspsychologie (wie Emotion, Moral und soziale Beziehungen) anhand vorgegebener Literatur in kurzen Referaten vorgestellt. Im Anschluss an die Referate soll jeweils auf Grundlage des erworbenen Entwicklungspsychologischen Grundwissens gemeinsam über mögliche Ansatzpunkte von Erziehung zur Förderung einer positiven Entwicklung diskutiert werden.
Zum Abschluss des ersten Teils des Blockseminars, soll außerdem ein kurzes Interview zum tatsächlichen Umgang von Eltern mit in der Erziehung auftretenden Problemen erstellt werden. Diese Interviews werden dann als praktischer Teil bis zum letzten Termin mit Eltern von Kindern unterschiedlicher Altersklassen durchgeführt und in der letzten Sitzung auf der Grundlage des erarbeiteten Wissens gemeinsam ausgewertet.
Im Rahmen des Seminars wird weiterhin ein Blick auf aktuelle Jugendmedien (Kinderbücher und –filme) im Hinblick auf die darin transportierten Werte und Erziehungsziele geworfen.

Bibliography

Die Literatur zu den einzelnenen Themen wird bei der Seminarvorbesprechung bekannt gegeben.

Teaching staff

  • Meyer, Ulrike

Subject assignments

Module Course Requirements  
27-GF-Entw Entwicklungspsychologie GF-Entw.3 Vertiefung zur Entwicklungspsychologie Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2021) PSY3   3 unbenotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2021) PSY3   4 benotet  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.P.2   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.P.2   scheinfähig  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung    

Die aktive Teilnahme wird durch die Präsentation zu einem Thema und die Erstellung und Durchführung eines Kurzinterviews erzielt.

No eLearning offering available
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
WS2013_270042@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_37540410@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Tuesday, September 3, 2013 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=37540410
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
37540410