Die Auffassung, dass Lokales und Globales sich gegenseitig konstituieren und ohne einander nicht zu denken sind, hat sich in den letzten Jahren in der Globalisierungsforschung unterschiedlicher Disziplinen weitestgehend durchgesetzt. Eine genauere Betrachtung globalgeschichtlicher Studien zeigt jedoch, dass "Lokalität" dessen ungeachtet häufig als unterkomplexer, häufig gegenderter Gegenbegriff zum Globalen und dessen Dynamiken gefasst wird. Im Kurs werden zunächst unterschiedliche Konzepte von Lokalität in Anschluss an den spatial turn diskutiert, um dann in einem zweiten Teil ausgewählte globalgeschichtliche Fallstudien auf ihre expliziten und impliziten Raumkonzepte hin zu untersuchen.
Helmuth Berking, Raumtheoretische Paradoxien im Globalisierungsdiskurs, in: Ders. (Hg.), Die Macht des Lokalen in einer Welt ohne Grenzen, Frankfurt a. M. – New York 2006, 7–22; Doreen Massey, For Space, London 2005; Arjun Appadurai, Modernity at Large. Cultural Dimensions of Globalization, Minneapolis MN – London 1996; Ulrike Freitag/Achim von Oppen, Introduction. ‘Translocality’: An Approach to Connection and Transfer in Area Studies, in: Dies. (Hg.): Translocality. The Study of Globalising Processes from a Southern Perspective, Leiden – Boston 2010, 1–24.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-M-4.1 Theoriemodul | Theorieseminar Transnationale Geschichtsschreibung, Transfer und Vergleich | Student information | |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne | Historische Kontextualisierung | Study requirement
|
Student information |
22-M-4.5 Forschungsmodul | Historische Kontextualisierung | Student information | |
30-M-Soz-M8a Soziologie der globalen Welt a | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschichtswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | 4.3.5 | Wahlpflicht | 4.5 | |||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Modul 4.7 | Wahlpflicht | 6 | scheinfähig Theorieseminar Transnational | ||
Interamerikanische Studien / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | MaIAS8 | 3/9 |