250468 Lernen im Studium: Selbstorganisation, Lernstrategien und Lernprozessbegleitung (S) (S) (WiSe 2022/2023)

Contents, comment

Wie lerne ich? Wie überwinde ich Hürden? Wie werde ich für mich selbst zum Lernbegleiter? Und wie kann ich andere beim Lernen unterstützen (bspw. im Fachtutorium)? Ziel dieses Seminars ist es, dass die Teilnehmenden individuell passende Antworten auf diese Fragen für sich finden. Bei den Lernstrategien spielen dabei erfahrungsgemäß metakognitive Strategien, insbesondere das Selbstmanagement, eine große Rolle. Aber auch kognitive Lernstrategien (bspw. der gezielte Einsatz von Studientechniken wie Mind Mapping oder Free Writing) sowie ressourcenbezogene Lernstrategien (intern bspw. die Konzentrationsfähigkeit und extern bspw. die Arbeitsplatzgestaltung) werden behandelt.
Zu Beginn des Seminars vereinbaren die Teilnehmenden studienbezogene Lernziele, die sie im Rahmen des Seminars erreichen wollen, bspw. bezogen auf das Lesen von Seminartexten, das Lernen für Prüfungen, das Schreiben oder Präsentationen. Im Verlauf des Semesters erproben die Teilnehmenden Techniken und Strategien, transferieren diese in ihre fachspezifische Studienpraxis und reflektieren ihren Lernprozess. Zudem kann die Gruppe als Ressource für Erfahrungsaustausch, Feedback oder auch gemeinsame Lernzeiten genutzt werden.
Das Seminar ist somit Ort des Ausprobierens und der individuellen Reflexion und schult zugleich in der Peer-Lernbegleitung, weil sich alle Teilnehmenden wechselseitig in ihrem Lernprozess unterstützen. Dabei kommen Methoden aus dem Coaching, dem Wissensmanagement und der Schreibdidaktik zum Einsatz.
Das Seminar lebt vom Austausch der Teilnehmenden untereinander, um die Vielfalt der individuellen Lernwege sichtbar und nutzbar zu machen. Neben der aktiven Beteiligung ist daher eine Präsentation zu einem Element des eigenen Lernens (bspw. Lernen mit Karteikarten, Schreibtischgestaltung oder Zeitmanagement) wichtiger Bestandteil des Seminars.

Requirements for participation, required level

empfohlen ab dem 2. BA-Semester

Bibliography

• Allen, David (2019): Wie ich die Dinge geregelt kriege. Selbstmanagement für den Alltag. München: Piper.
• Bauer, Hans G. (2010): Lern(prozess)begleitung in der Ausbildung: wie man Lernende begleiten und Lernprozesse gestalten kann. Bielefeld: Bertelsmann.
• Fiore, Neil (2012): Vorbei mit der Aufschieberei! Wie Sie die Dinge geregelt kriegen und Ihr Leben zurückgewinnen. Kirchzarten bei Freiburg: VAK.
• Fröhlich, Melanie; Henkel, Christiane; Surmann, Anna (2017): Zusammen schreibt man weniger allein. (Gruppen-) Schreibprojekte gemeinsam meistern. Opladen & Toronto: Budrich.
• Lehner, Martin (2018): Viel Stoff - schnell gelernt. Berne: Haupt Verlag.
• Schmitz, Bernhard; Schmidt, Michaela (2007): Einführung in die Selbstregulation. In: Landmann; Schmitz (Hg.): Selbstregulation erfolgreich fördern. Stuttgart: Kohlhammer. S.10-18
• Widulle, Wolfgang (2009): Handlungsorientiert Lernen im Studium. Wiesbaden: VS.

External comments page

https://www.uni-bielefeld.de/themen/peerlearning/index.xml

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
every two weeks Do 16-19 C01-264 20.10.2022-03.02.2023
not on: 12/29/22

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg-PL Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren E1b: Lernen Study requirement
Student information
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung E3b: Lernen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 25
Address:
WS2022_250468@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_373423395@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, October 16, 2022 
Last update times:
Wednesday, September 7, 2022 
Last update rooms:
Wednesday, September 7, 2022 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) /
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=373423395
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
373423395