Wie lerne ich? Wie überwinde ich Hürden? Wie werde ich für mich selbst zum Lernbegleiter? Und wie kann ich andere beim Lernen unterstützen (bspw. im Fachtutorium)? Ziel dieses Seminars ist es, dass die Teilnehmenden individuell passende Antworten auf diese Fragen für sich finden. Bei den Lernstrategien spielen dabei erfahrungsgemäß metakognitive Strategien, insbesondere das Selbstmanagement, eine große Rolle. Aber auch kognitive Lernstrategien (bspw. der gezielte Einsatz von Studientechniken wie Mind Mapping oder Free Writing) sowie ressourcenbezogene Lernstrategien (intern bspw. die Konzentrationsfähigkeit und extern bspw. die Arbeitsplatzgestaltung) werden behandelt.
Zu Beginn des Seminars vereinbaren die Teilnehmenden studienbezogene Lernziele, die sie im Rahmen des Seminars erreichen wollen, bspw. bezogen auf das Lesen von Seminartexten, das Lernen für Prüfungen, das Schreiben oder Präsentationen. Im Verlauf des Semesters erproben die Teilnehmenden Techniken und Strategien, transferieren diese in ihre fachspezifische Studienpraxis und reflektieren ihren Lernprozess. Zudem kann die Gruppe als Ressource für Erfahrungsaustausch, Feedback oder auch gemeinsame Lernzeiten genutzt werden.
Das Seminar ist somit Ort des Ausprobierens und der individuellen Reflexion und schult zugleich in der Peer-Lernbegleitung, weil sich alle Teilnehmenden wechselseitig in ihrem Lernprozess unterstützen. Dabei kommen Methoden aus dem Coaching, dem Wissensmanagement und der Schreibdidaktik zum Einsatz.
Das Seminar lebt vom Austausch der Teilnehmenden untereinander, um die Vielfalt der individuellen Lernwege sichtbar und nutzbar zu machen. Neben der aktiven Beteiligung ist daher eine Präsentation zu einem Element des eigenen Lernens (bspw. Lernen mit Karteikarten, Schreibtischgestaltung oder Zeitmanagement) wichtiger Bestandteil des Seminars.
empfohlen ab dem 2. BA-Semester
• Allen, David (2019): Wie ich die Dinge geregelt kriege. Selbstmanagement für den Alltag. München: Piper.
• Bauer, Hans G. (2010): Lern(prozess)begleitung in der Ausbildung: wie man Lernende begleiten und Lernprozesse gestalten kann. Bielefeld: Bertelsmann.
• Fiore, Neil (2012): Vorbei mit der Aufschieberei! Wie Sie die Dinge geregelt kriegen und Ihr Leben zurückgewinnen. Kirchzarten bei Freiburg: VAK.
• Fröhlich, Melanie; Henkel, Christiane; Surmann, Anna (2017): Zusammen schreibt man weniger allein. (Gruppen-) Schreibprojekte gemeinsam meistern. Opladen & Toronto: Budrich.
• Lehner, Martin (2018): Viel Stoff - schnell gelernt. Berne: Haupt Verlag.
• Schmitz, Bernhard; Schmidt, Michaela (2007): Einführung in die Selbstregulation. In: Landmann; Schmitz (Hg.): Selbstregulation erfolgreich fördern. Stuttgart: Kohlhammer. S.10-18
• Widulle, Wolfgang (2009): Handlungsorientiert Lernen im Studium. Wiesbaden: VS.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg-PL Studien- und berufsrelevante Schlüsselkompetenzen: Schreiben, Lernen, Präsentieren | E1b: Lernen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE-IndiErg-TQ Tutorenqualifizierung | E3b: Lernen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.